Landfunker RegioPortal | 01 - REGIO-NEWS | Aktuelle Meldungen | 250 Milliarden Sterne in der Milchstraße. Und Waghäusel gehört dort zu den schönsten Fleckchen.

250 Milliarden Sterne in der Milchstraße. Und Waghäusel gehört dort zu den schönsten Fleckchen.

Bereits 12 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!

Waghäusel | 11.1.2020|  Beim Neujahrsempfang 2020 legte Oberbürgermeister Walter Heiler in seiner Rede erneut den Finger in die Wunde, ganz so, wie er es bereits in seinen „Wünschen an die Landesregierung“ im Regionalen Fernsehen KraichgauTV getan hatte (Klick zum Video!).

 

Immer mehr wird verlangt und die Kommunen sollen es richten.

Anhand zahlreicher Beispiele verdeutlichte er, wie und wo die Gesetze gemacht werden und deren Einhaltung einfordert und wer die Zeche bezahlt. Er legte dar, wie die Landesregierung die Kommunen zu Leistungen verpflichtet und forderte ein, dass wer bestelle auch bezahlen solle. Mit Zuschüssen alleine sei die Rechnung längst nicht beglichen. Und dies reiche von der Bereitstellung von Kitaplätzen bis zu Baumaßnahmen und Anforderungen an die Bildungseinrichtungen.

Wohlfühlzentrum im Universum

Gleichwohl sah er sein Waghäusel in Anbetracht von Milliarden Sternen, als Wohlfühlzentrum im Universum. Dass Waghäusel unter über 581 untersuchten Städten auf Platz 33 liege, mache ihn zufrieden. Kritik übte er an den ewigen Nörglern und Schwarzsehern, deren Glas immer halbleer sei. Die niemandem trauen, überall Betrug und Korruption wittern und alles kritisch sehen.

Er sehe Waghäusel heute weder als das beste, aber auch nicht als das schlimmste Waghäusel aller Zeiten. Es sei „unser“ Waghäusel. Ein Waghäusel, das so schön sei „wie wir es sehen wollen“ und so schlimm „wie wir es zulassen“.

Mit Blick auf den kleinen unbedeutenden Planeten Erde und mit Blick darauf, wie gut es uns doch eigentlich gehe, forderte er verbunden mit den Wünschen zum neuen Jahr mehr Dankbarkeit, wechselseitigen Respekt und Demut.

Sehen Sie dazu in dieser Woche einen Filmbericht auf KraichgauTV

Erste Impressionen:

Bereits 12 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!

Siehe auch

WAGHÄUSEL | Aus dem Häusel über die positive Bilanz

 Filmbeitrag | Veranstalter und Besucher zufrieden mit viertägigem Kulturfestival 5.6.2019 | Aus dem Häusel waren …

shutterstock_666030916

Wagäusel | Junge Liste favorisiert Realschulausbau statt Bildungszentrum

Pressemitteilung | Junge Liste, Waghäusel – Frei werdende Gelder sollen in übrige Schulen investiert werden …