Landfunker RegioPortal / 03 – THEMEN / Waghäusel/Hambrücken | Junge Liste will in den Kreistag
img20190217wa0008
Die Kreistagskandidaten der Jungen Liste im Wahlkreis Waghäusel-Hambrücken (v.l.n.r.): Yannic Mayer, Jan Patrick Schuhmacher, Antonia Scheurer, André Jackwerth, Elena Raqi, Tina Köhler, Eva Baron.

Waghäusel/Hambrücken | Junge Liste will in den Kreistag

Du könntest der Erste sein,
der diesen Artikel in einer Gruppe teilt


Meldung | Die Junge Liste tritt bei der anstehenden Kommunalwahl im Mai erstmals mit einer eigenen Liste für den Kreistag an.

Als Startschuss hat die Wählervereinigung im Wahlkreis Waghäusel-Hambrücken ihre Kreistagskandidaten nominiert, die aus den Reihen der beiden Jungen Listen in Hambrücken und Waghäusel stammen.

Die Kandidaten
Angeführt wird die Kreistagsliste von André Jackwerth (26, Wirtschaftsingenieur) aus Waghäusel. Jackwerth ist bereits Stadtrat für die Junge Liste und zudem Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) im Landkreis Karlsruhe.
Auf Platz zwei steht die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Tina Köhler (23, Gärtnerin) aus Hambrücken. Es folgen die Vorsitzende der Jungen Liste in Waghäusel, Elena Raqi (25, Sachbearbeiterin für Leistungsgewährung) sowie Waghäusels Junge Liste-Stadtrat Jan Patrick Schuhmacher (31, Bauingenieur).
Auf den weiteren Plätzen kandidieren Antonia Scheurer (19, Schülerin) aus Waghäusel, Eva Baron (35, Pharmazeutisch- technische Assistentin) aus Hambrücken und Yannic Mayer (27, Student der BWL) aus Waghäusel.

„Der Großteil der Kreistagsmitglieder ist momentan deutlich über 40 Jahre alt. Damit fehlt dem Gremium eine junge Sichtweise auf wichtige kreispolitische Fragestellungen”, bemängelte Kreistagskandidat André Jackwerth.
Ziel der JL sei es deshalb ein Direktmandat im Wahlkreis sowie insgesamt drei Sitze auf Landkreisebene zu erringen. Dazu kündigte er weitere Aufstellungsversammlungen für die Junge Liste in den Wahlkreisen Philippsburg, Östringen, Ubstadt-Weiher, Stutensee, Eggenstein-Leopoldshafen und Ettlingen an.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Neben einer Verbesserung des ÖPNV-Angebotes und einer Stärkung des dualen Ausbildungssystems in der Region wollen sich die Kandidaten unter anderem für eine bessere Organisation der Straßenbauplanung im Landkreis einsetzen.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!