START / 01 - REGIO-NEWS / Bruchsal | Wenn Julius und Tobias sich für die Wirtschaftswelt begeistern …
Wirtschaft-Aktienkurs-Economy
(Symbolbild Landfunker-Archiv)

Bruchsal | Wenn Julius und Tobias sich für die Wirtschaftswelt begeistern …


Alle Achtung! | Neuntklässler des Heisenberg Gymnasium Bruchsal unter den besten 15 beim Schulwettbewerb

Julius Brummack und Tobias Rohrsen, Neuntklässler am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG), stellten beim Schulwettbewerb der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe ihr wirtschaftliches Wissen unter Beweis und erreichten unter 650 Teilnehmenden das Stechen der besten 15.

Dort reicht es zwar nicht zu einem der mit Geldpreisen dotierten ersten drei Plätze – Rang eins bedeutete zugleich die Teilnahme am Bundesfinale in Montabaur -, doch für die Teenager des HBG war das leicht zu verschmerzen, zumal sie mit einem Kinogutschein, einer Urkunde sowie einem Kreativworkshop zur Gestaltung von Projekten mehr als entschädigt wurden.

Höhepunkt war dabei die Abschlussaufgabe, bei der in Kleingruppen aus 30 DIN-A4-Blättern der höchstmögliche Turm gebaut werden musste. „Das hat allen enorm viel Spaß gemacht!“, berichtete Pädagogin Vera Honert, die die beiden „Heisenberger“ in die Fächerstadt begleitet hatte.

Der Wirtschaftswettbewerb für Neuntklässler findet bundesweit traditionell im Herbst statt und war am HBG Bruchsal von den Gemeinschaftskundelehrern Matthias Hirt und Henning Belle durchgeführt worden.

Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Wirtschafts-Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ treten jährlich rund 25.000 Schüler der neunten Jahrgangsstufen gegeneinander an und testen ihr Wissen. Damit soll das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge bei den Jugendlichen geweckt werden und zu einer Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen.

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

Bücher Symbolbild

Bruchsal | Mit Empathie und Sprachgefühl

Nachbericht | Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

Welt AIDS-Tag Heisenberg Gymnasium 2018

Bruchsal | Warum Kondome Pflicht sind

Nachbericht | SMV des HBG Bruchsal informiert Schülerschaft am Welt-AIDS-Tag