video
 

BRUCHSAL-BRETTEN | Dicker Scheck für „Engagierte Jugend“

Bereit 4 x geteilt!


Video | Letztes Jahr hat unser Team von KraichgauTV zum ersten Mal den Förderpreis für „Engagierte Jugend“ ausgelobt. Dieser Preis ging für das Jahr 2020 an den Jugendgemeinderat Bretten. In Kooperation mit den Jugendlichen produzierten wir einen Film über ihr Engagement. Nun konnten wir auch endlich in einem angemessenen Rahmen das Preisgeld, welches von der Sparkasse Kraichgau vergeben wurde, an die Akteure übergeben. Im Rahmen der Scheck-Übergabe ließen wir das Projekt noch einmal mit allen Beteiligten Revue passieren und tauschten uns mit Vertretern der Politik darüber aus, wieso jugendliches Engagement so wichtig ist.

29.07.2021 |

Eine kurze Inhaltsangabe:
00:18 – Begrüßung und Statement Martin Wolff, Oberbürgermeister Stadt Bretten
03:23 – Interview Martin Wolff
08:37 – Statement Ulrich Konrad, Geschäftsführer egghead Medien
10:26 – Begrüßung und Statement Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kraichgau
16:13 – Der Scheck der Sparkasse Kraichgau
17:25 – Interview Andrea Schwarz, Landtagsabgeordnete Bündnis90/Die Grünen und Jana Freis, Sprecherin des Jugendgemeinderats Bretten
23:30 – Interview Andrea Schwarz und Norbert Grießhaber
32:09 – Interview Isabel Pfeil, Gemeinderat und Miklós Kopcsándi, Jugendgemeinderat
37:38 – Gewinnerbeitrag „Jugendgemeinderat Bretten 2020“

Politisches Engagement bereits in jungen Jahren – das ist auf kommunalpolitischer Ebene für jede Stadt und Gemeinde ein wichtiges Fundament. Aus diesem Grund hat die Stadt Bretten bereits 2011 den ersten Jugendgemeinderat ins Leben gerufen. Dieser wird nun im September 2021 zum vierten Mal neu gewählt.

Der egghead Medien Förderpreis für „Engagierte Jugend“

Diese Neuwahl war auch die Grundlage der Bewerbung des Jugendgemeinderats beim egghead Medien Förderpreis für „Engagierte Jugend“. 

Im Rahmen dieses Projektes stellen wir die Arbeit jugendlicher, ehrenamtlich engagierter Menschen vor und begleiten sie bei der Arbeit. Damit möchten wir Jugendliche für ihr gesellschaftliches Wirken belohnen und ihre Arbeit in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Wir prämieren die Arbeit einer ausgewählten Gewinnergruppe mit einem hochwertig produzierten Filmbeitrag über ihre Arbeit. Die Regie und Inhalte übernehmen die Jugendlichen dabei selbst, mit Unterstützung unseres TV-Teams. Außerdem erwartet die Sieger ein Geldpreis von der Sparkasse Kraichgau, um ihre Arbeit zu unterstützen.

Ihr seid Mitglied in einem Jugendgemeinderat, der Jugendfeuerwehr, bei der DRK-Jugend, dem CVJM oder irgendeiner anderen jugendlichen Gruppierung, die sich ehrenamtlich engagiert? Dann bewerbt euch jetzt für unseren Förderpreis „ENGAGIERTE JUGEND“ des Jahres 2021.

Wir möchten wissen, was euer Herz schlagen lässt! Wer seid ihr und wieso seid ihr dabei? Was ist an eurer Jugendfeuerwehr besonders? Welche tollen Projekte hat euer Jugendgemeinderat schon umgesetzt? Wieso ist die DRK-Jugend in eurem Ort so enorm wichtig? Schickt uns euer Wirken in Text und Bildern zu und schreibt uns, wieso ausgerechnet ihr den Förderpreis „Engagierte Jugend“ gewinnen solltet.

Das Team von KraichgauTV wünscht viel Erfolg und freut sich schon auf eure zahlreichen Einsendungen!

Kontakt: 

Christine Link
medientrio@egghead.de

 

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Bereit 4 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

Siehe auch

BRETTEN | Textilgeschichte(n): von Brettens Schafen

22.09.2021 | Noch bis in das 19. Jahrhundert betrieb die Stadt Bretten eine ausgedehnte Schafhaltung. …

BRUCHSAL-BRETTEN | Spende für ein Mitarbeiterfest

22.09.2021 | Uwe Böser und Ronny Nagel haben in ihrem großen Freundeskreis gesammelt und all …