video
 

VIDEO | Jugendliche Kommunalpolitik in der Melanchthonstadt – Erste öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderates

Lass das deine Freunde wissen!


 60 sec-Video

27.05.2021 | Der Jugendgemeinderat Bretten ist das Sprachrohr für die Jugend der Melanchthonstadt. 13 Jugendliche setzen sich für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Gleichaltrigen ein und stehen in engem Austausch mit dem Gemeinderat und Oberbürgermeister Martin Wolff. Am 20. Mai fand nach über einem Jahr wieder eine öffentliche Jugendgemeinderatssitzung statt, bei der das Gremium aus jungen Menschen ihre Arbeit nun auch wieder öffentlich weiterführen konnten. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Appell an alle Jugendlichen im Wahlalter zwischen 14 und 20 Jahren, sich für die verschobenen Jugendgemeinderatswahlen zur Kandidatur aufstellen zu lassen. Eigentlich wäre die Wahl dieses Jahr im März durchgeführt worden, wurde coronabedingt jedoch auf September in Verbindung mit den Bundestagswahlen 2021 verschoben.

Der Jugendgemeinderat besteht aus 13 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Die Mitglieder werden für 3 Jahre gewählt und sind ehrenamtlich tätig. Mit dem Bewerbungsformular kann sich jeder bewerben, der am Wahltag, den 26. September 2021, bereits 14 Jahre aber noch nicht 21 Jahre alt ist. Außerdem musst du am Wahltag seit mindestens drei Monaten in Bretten (Kernstadt oder Stadtteile) wohnen.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular findest du HIER!

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Lass das deine Freunde wissen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

BRETTEN | Spatenstich Sanierung Talbachhalle: Projekt wird vom Bund mit 705.000 Euro gefördert

19.10.2021 | Am 14. Oktober begann die Sanierung der in die Jahre gekommenen Talbachhalle in …

Foto: Symbolbild

BRETTEN | Streit eskaliert – Mann wird mit Besenstiel attackiert

19.10.2021 | Aufgrund von Uneinigkeiten bezüglich eines Autokaufes kam es am Samstag gegen 20:00 Uhr …