video
 

VIDEO | Ein Zeichen gegen Einsamkeit – das „Schwatzbänkle“ in Weingarten

Bereit 10 x geteilt!


Filmbeitrag | Besonders ältere Menschen litten sehr unter der Einsamkeit, die die Corona-Pandemie mit sich brachte. Doch nicht nur für Senioren ist die neue Initiative der Gemeinde Weingarten gedacht: Auf dem „Schwatzbänkle“ kann jeder Platz nehmen, der sich einfach mal nett unterhalten möchte.

10.09.2021 |

Eine einfache Bank, am Rande der Hauptstraße. Lange steht sie hier schon und hat nun einen neuen Sinn bekommen: Seit dem 03.September gibt es in Weingarten das sogenannte „Schwatzbänkle“, dessen einziger Zweck es ist, Menschen zum Gespräch zu animieren. Die Idee für eine Bank gegen Einsamkeit kam vom Landesseniorenrat, da besonders Menschen der älteren Generation unter den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie leiden.

Doch auch jüngere Menschen sind dazu eingeladen, sich einfach mal dazu zu setzen und ein nettes Gespräch zu führen. Schließlich weiß man nie, wem man damit den Tag versüßt.

Wer keine Möglichkeit hat, mit Familie oder Freunden in Verbindung zu treten und kein Schwatzbänkle gegen Einsamkeit im Ort hat, für den gibt es alternativ Hotlines wie das Silbernetz, um Gesprächspartner zu finden.

Telefon: 0800 470 80 90

K(l)eine Sensation bei KraichgauTV

K(l)eine Sensationen bei KraichgauTV!

Ja, Sie haben richtig gelesen, keine oder kleine Sensationen sind unser Metier!

Während der große, gut situierte Landessender SWR sich die echten Sensationen im Ländle pflücken kann und bei seinen seltenen Besuchen mit Pomp und großem Mitarbeiterstab sogar von der örtlichen Tageszeitung lobend erwähnt wird, arbeiten unsere Kameraleute und Reporter mit bescheideneren Mitteln die deutlich bescheideneren Geschehnisse und Events vor Ort auf. Dies dafür regelmäßig und Woche für Woche mit viel Engagement. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Manche „belächeln“ die Themenauswahl auf unserem Sender, wenn sie uns und unsere Region mit den Großen vergleichen. Andere ignorieren uns ganz, wie zum Beispiel die Verwaltung der Stadt Bruchsal, die seit Jahren keine Zeile für KraichgauTV übrig hat, wenn es darum geht unterstützend auf unseren Sender bzw. unser Programm hinzuweisen.

Es ist wie so oft, was zählt schon der Prophet im eigenen Land …

Wir vom TV-Team hoffen, Sie interessiere sich weiter für die k(l)einen Sensation aus unserer Region.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Bereit 10 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

21.10. | Corona-Fallzahlen + Hospitalisierungsinzidenz. 215 Neu-Infektionen. Gemeinsame Inzidenz 134,1 ↑

    Möchten Sie kommentieren? ÜBERSICHT CORONA-LAGE ÜBERREGIONAL DEUTSCHLAND Absolute Zahlen -> Infektionen, Genesene, Verstorbene …

Samstagstabelle | 16.10. | Die Einzelinzidenzen der Gemeinden der Region

  Die Einzel-Inzidenzen für jeden Wohnort im Landkreis Karlsruhe In dieser Tabelle fassen wir jeweils …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.