video
 

VIDEO | „Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle!“ – Kiwanis Ferienkurs an der Konrad-Adenauer-Schule

Bereit 12 x geteilt!


Filmbeitrag | In den Sommerferien zur Schule gehen und etwas für die Schule tun – für die meisten Kinder eine unerträgliche Vorstellung. Doch wenn man dabei spielerisch in sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten gefördert wird, sieht es schon wieder anders aus. In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Schule und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe startet der Kiwanis-Club Bruchsal zum 10. Male sein anspruchsvolles und erfolgreiches Sommerferien-Förderprogramm für 6 bis 11jährige Kinder.

27.08.2021 |

In Zusammenarbeit mit den Schulen und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe führte der Kiwanis-Club Bruchsal zum zehnten Mal sein Sommerferien-Förderprogramm durch. Das Konzept entwickelte wie in den Jahren zuvor Nicole Bachor von der Pädagogische Hochschule Karlsruhe zusammen mit ihren Studentinnen und Studenten. Meist sind rund 80 Schulkinder in das Ferienprojekt eingebunden, das nicht nur der Beschäftigung dient, sondern Kindern Gelegenheit bietet, sich ungezwungen und stressfrei zu beschäftigen.

Im Mittelpunkt des Ferienkurses steht die Verbesserung der Text und Sprachkompetenz, Grundlagen schaffen für einen erfolgreichen Schrifterwerb, Verstehen von Inhalten in Textaufgaben und Verbesserung der Motivation der Kinder zum genauen Zuhören und zum freien Sprechen.

Grundlage ist wie in den letzten 10 Jahren zuvor auch dieses Mal ein Kinderbuch, das von den Kindern gelesen und aus dem sie zusammen mit Ihren studentischen Lernbegleitern anschließend ein Theaterstück entwickeln. Mit diesem Theaterprojekt sollen die Kinder ihre eigenen Potentiale, ihre Kreativität und das Selbstvertrauen in ihr eigenes Tun entdecken. Das Erlebnis der Kinder, sich als Schöpfer eines gemeinsam entwickelten Projektes zu sehen und über den Applaus der Zuschauer zu erfahren, dass sich Arbeit lohnt und man darüber Anerkennung und Wertschätzung ernten kann, ist neben der öffentlichen Aufführung des Theaterstückes ein besonderes Ziel der Theaterarbeit.

Die Begleitung und Durchführung wird von Studentinnen und Studenten begleitet, die ihre Erfahrungen damit sozusagen ganz direkt machen und sehen, ob und wie Konzept und Lebenswirklichkeit in Einklang stehen.

Das Förderprogramm steht an vorderer Stelle der Bruchsaler Kiwanis Aktivitäten, ist aber nicht alles was der Club macht. Bemerkenswert aber allemal, dass die Mitglieder auch selbst an Ort und Stelle stehen, wenns etwas zu tun gibt. Und so kann Projektleiter Thomas Berenz wie der derzeitige Präsident Siegfried Hofmann über Einsätze nicht klagen.

 

K(l)eine Sensation bei KraichgauTV

K(l)eine Sensationen bei KraichgauTV!

Ja, Sie haben richtig gelesen, keine oder kleine Sensationen sind unser Metier!

Während der große, gut situierte Landessender SWR sich die echten Sensationen im Ländle pflücken kann und bei seinen seltenen Besuchen mit Pomp und großem Mitarbeiterstab sogar von der örtlichen Tageszeitung lobend erwähnt wird, arbeiten unsere Kameraleute und Reporter mit bescheideneren Mitteln die deutlich bescheideneren Geschehnisse und Events vor Ort auf. Dies dafür regelmäßig und Woche für Woche mit viel Engagement. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Manche „belächeln“ die Themenauswahl auf unserem Sender, wenn sie uns und unsere Region mit den Großen vergleichen. Andere ignorieren uns ganz, wie zum Beispiel die Verwaltung der Stadt Bruchsal, die seit Jahren keine Zeile für KraichgauTV übrig hat, wenn es darum geht unterstützend auf unseren Sender bzw. unser Programm hinzuweisen.

Es ist wie so oft, was zählt schon der Prophet im eigenen Land …

Wir vom TV-Team hoffen, Sie interessiere sich weiter für die k(l)einen Sensation aus unserer Region.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Bereit 12 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

Siehe auch

Bruchsal | Abtauchen in die Sprach- und Zahlenwelt mit Hilfe der Bürgerstiftung

31.08.2021 | Frei nach dem Beatles‘ Song „Octopus‘s Garden“ tauchten Vorschulkinder zur Sprachförderung in die …

symbolbild-einbruch-gewalt-brecheisen

Bretten | Zwei Kinder brechen in Grundschule ein

26.08.2021 | Ein Zeuge beobachtete am Donnerstag, gegen 03:45 Uhr, wie sich zwei dunkel gekleidete …