NICHTS VERPASSEN?
Pugilist Logo, Boxen

Talking Heads | Etablierter Boxclub

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Icon-Stadtmagazin WILLI Interview |  Viele Boxvereine haben ein schlechtes Image. Das sind doch Jungs, die anderen gerne mal eine reinhauen, oder? Nein, zumindest beim Pugilist geht es um viel mehr, als nur um einen linken Haken – das machte uns Holger Dörr im KraichgauTV-Fernseh-Interview deutlich.

Aus RegioMagazin WILLI 05/18

Die Pugilisten (lat. = „Faustkämpfer“) sind ein Boxverein mit derzeit über 3.300 Mitgliedern. Im Bruchsaler Sportzentrum befindet sich auf über 20.000qm ihr Vereinsheim, das flächenmäßig das größte Boxing & Fitnessstudio der Welt sei!

Gestartet hat das Pugilist Boxing Gym als klassischer Boxverein mit einer überschaubaren Mitgliederzahl, hat über die Jahre aber sein Angebot stets modernisiert und erweitert. Neben Wettkampf- und Fitnessboxen kann auch Krafttraining betrieben werden.

talking-hedas-pugilist-doerrDer groß angelegte Outdoor-Bereich bietet Platz für manche Ballsportarten. Auch eine eigene Breakdancegruppe („Experience Crew“) wurde im Pugilist ins Leben gerufen.

„Doch unser Kerngebiet ist und bleibt das Boxen“, so Dörr.

Und sogar abseits des Sports werden viele Jugendliche gefördert. In der eigenen Lernakademie wird dreimal wöchentlich eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Der Trainerstab fand damit eine Lösung, um die beiden wichtigen Aspekte im Leben der Wettkampfboxer, einerseits die schulische Leistung und andererseits die Boxkarriere, unter einen Hut zu bringen.

So sorgen die vielen Betreuer und Trainer dafür, Jugendlichen einen ordentlichen, sozialen Umgang miteinander beizubringen und abseits des Sports zu fördern –das verdient große Anerkennung!

Hier bei den Pugilisten wird olympisch geboxt. Das heißt, dass zwar an Wettkämpfen teilgenommen wird, aber die Gesundheit und der Spaß an fair geführten Kämpfen klar in den Vordergrund gestellt wird. Zu einem solchen Wettkampf kommen dann Boxvereine aus dem ganzen Bundesland zusammen.

Einen eigenen Eindruck von den Bruchsaler Faustkampf-Talenten kann man sich bei den Highlights der Saison, zum Beispiel beim internationalen Boxturnier machen. Hier verwandelt sich die alte Tennishalle für einen Abend in eine stimmungsvolle Box-Arena mit einigen bekannten Gesichtern aus Politik und Wirtschaft.

„Dort gibt es richtige Tribünen, eine Licht-Show und die Boxer laufen wie die ‚großen Boxstars’ in den Ring ein“, erzählt Holger Dörr stolz.

Pugilist Boxing & Fitness Gym e.V.
Schwetzinger Straße 60
76646 Bruchsal
Telefon: 07251-934988
www.pugilist.de

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite. Wie wär’s?

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

_

Anzeige

musicalklasse_schiwago_290x290

_

Siehe auch

Weingarten | Beachvolleyball – Ein heißes Turnier

 60-sec-Video | Der Inferno-Cup im Beachvolleyball 04.07.2019 | Zehn Mannschaften mit maximal fünf Spielern traten …

Bruchsal | Kleine Athleten ganz groß!

 Filmbeitrag | Die Mini Olympics 2019 04.07.2019 | Bereits zum sechsten Mal fanden sie statt …