Collage Bilder Tag der Berufsorientierung
Foto: Lußhardt - Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken
Landfunker RegioPortal | 04 - REGION | Rhein-Hardt | Forst | Tag der Berufsorientierung der IHK Karlsruhe in der Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken

Tag der Berufsorientierung der IHK Karlsruhe in der Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken

Wir bedanken uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!

Forst | 22.01.2020 | Ein Getriebe auseinanderbauen und wieder zusammensetzen, eine Polizeikontrolle durchführen oder gutes Benehmen in einem Knigge-Kurs lernen, das konnten rund 120 Schülerinnen und Schüler der Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken beim Tag der Berufsorientierung der IHK.

Die Unternehmen hatten dafür berufsbezogene Aufgabenstationen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Beim Tag der Berufsorientierung geht es darum, die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu testen.

Mit einem Motivationsprogramm von Comedian Osman Citir startete der Tag. Osman Citir erreichte die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Botschaften auf Augenhöhe.  Eine Botschaft davon lautet: Erfolgreich wird der, der andere Erfolgreich macht. Diese Botschaft baute er humorvoll in sein Programm rund um Schule und Berufsfindung ein.

Zum Abschluss gab er folgende 3 Punkte mit auf den Weg.

  1. Niemals aufgeben, auch wenn Rückschläge kommen.
  2. Man braucht Ziele, um an ein Ziel zu kommen,  macht ein Praktikum
  3. Macht eine Ausbildung

Nach dem Showprogramm von Osman Citir konnten die Klassen 8-10 Einblicke in verschiedene Firmen und Berufsbilder erhalten. Dies wurde in 5 verschiedenen Modulen gestaltet. Bei der 9. und 10. Klassen waren zusätzlich für die Studienorientierung das KIT und für die weiterführenden Schulen die Schulleiter der Handelslehranstalt und der Käthe-Kollwitz-Schule vor Ort. Auch ein Benimm- und Knigge Modul wurde angeboten. Frau Annemarie Herzog von der IHK bediente das Modul der dualen Ausbildung.

Folgende Unternehmen waren am Tag der Berufsorientierung beteiligt: SEW Eurodrive, S&G Automobil AG, Blanco GmbH, Caritas Bruchsal, IHK Karlsruhe, Debatin Bruchsal, Elektror airsystems GmbH, Dachser Logistikzentrum Karlsruhe, Globus, Sparkasse Forst, Seniorenheim Forst, Autohaus Rupp Hambrücken sowie die Gemeindeverwaltung Hambrücken, die Agentur für Arbeit und das Polizeipräsidium Karlsruhe.

Pressemeldung Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken

 

Wir bedanken uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!