Sting-Konzert in Bruchsal: Weltklasse-Performance. Organisation naja.

Lass das deine Freunde wissen!

7.6.23 | Während das ausverkaufte Sting-Konzert am 6. Juni im Bruchsaler Schlossgarten musikalisch die hohen Erwartungen erfüllte, sorgten die Organisation und die Logistik vor Ort teilweise für Frust. Probleme beim Parken, beim Einlass, mangelnde Sicht auf die Bühne trübten für manche Besucher die Vorfreude auf das Erlebnis. Insgesamt dennoch ein toller Abend!

Sting begeistert alle!

Sting dagegen beweist einmal mehr seinen Status als Weltklasse-Musiker und bietet den Fans musikalisch ein unvergessliches Konzerterlebnis. Es beginnt vielversprechend und geht noch besser weiter. Er kommt auf die Bühne und haut dem Publikum einen Riesenhit nach dem anderen um die Ohren: „Message in a bottle“, „Every little Thing she does is Magic“,  „Englishman in New York“, „Fields of Gold“, „SOS to the World“, Roxanne“ … . Das Publikum genießt den 71-Jährigen Englishman, sein Charisma, seine Energie und den Drive der 7-köpfigen Band.

Leider waren organisatorischen Mängel und teilweise schlechte Sichtverhältnisse für viele Zuschauer dann doch ein Dämpfer. Wer unter Einsachtzig war, für den war jenseits des riesigen Regieturms die Bühne nicht mehr einsehbar, Sting und die Band tauchten nur gelegentlich zwischen den Köpfen der Zuschauer auf. Eine um ein Meter höhere Bühne hätte vermutlich sehr geholfen, das musikalische Erlebnis auch visuell besser miterleben zu können. Zusätzlich verdeckten zwei Meter hohe Gerüste, die zum Schutz der Statuen im Schlosspark errichtet wurden, für weiter hinten stehende Besucher den Blick auf das Bühnengeschehen.

Langes Warten bis es endlich losgehen kann

Die Verkehrssituation in den Stunden vor dem Konzert zeigte auch, dass Bruchsal womöglich nicht für eine so große Zahl von Besuchern, zumindest, wenn sie mit dem Auto kommen, gerüstet war. Fehlende Parkplatzorganisation und chaotische Verkehrssituation trübten die Vorfreude aufs Konzert.

Darüber hinaus sorgten Wartezeiten von bis zu 1,5 Stunden in einer nicht enden wollenden, sich mehrfach im Schlossbereich bis hinaus zur Schönbornstraße windenden Menschenschlange, für Verdruss. Bei manchen, nicht bei allen, denn es handelte sich um ein äußerst diszipliniertes Publikum.

Eingefleischte Fans, die für ein Front-of-Stage-Ticket noch etwas mehr investiert hatten, mussten im Innenbereich dann noch einmal anstehen, um in den begehrten FOS-Bereich zu kommen.

Danke für einen tollen Gast, liebe Provinztour – aber bitte organisiert es beim nächsten Weltstar etwas besser!

Das Konzert eines Weltstars wie Sting bietet für eine Stadt wie Bruchsal eine großartige Möglichkeit, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Diese Chance wurde leider nicht ganz genutzt. Vielleicht hilft es, wenn beim nächsten Mal Veranstalter und Stadt enger zusammenarbeiten?

Weiter geht’s!

Weitere Konzerte von Provinztour im Bruchsaler Schlossgarten findet Ihr im Landfunker Terminkalender. Ein ausdrücklicher Dank für dieses tolle Angebot an den Veranstalter!

(muc)

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Landkreis | Explodierende Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht heimische Bienen

Ein sprunghafter Anstieg von 15 auf 550 Nester. Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse im Regierungsbezirk …

Hide picture