ADAC scheinwerfer Test
Foto: ADAC/Ralph Wagner
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So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich

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Bruchsal | 25.11.2019 | Jeder Autofahrer kennt es – grelle Lichter des Gegenverkehrs. Doch nicht nur Fernlichter blenden, auch normale LED Scheinwerfer können die Sicht erheblich beeinträchtigen.

Gerade auf den schmalen und kurvigen Straßen des Kraichgaus können solche Beeinträchtigungen schnell zur Gefahr werden. Abgelenkt durch Helligkeit reduziert sich die Aufmersamkeit der Fahrer auf die Straße – die Unfallgefahr steigt.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club, kurz ADAC, hat sich nun Untersuchungen über die Funktionsweise und Leuchtdichte verschiedener Systeme gewidmet:

Manche LED-Scheinwerfer blenden unnötig

Autofahrer empfinden moderne LED-Scheinwerfer oftmals als zu grell. Um herauszufinden, wie und ob LED-Scheinwerfer tatsächlich blenden, hat der ADAC verschiedene Systeme untersucht. Das Ergebnis: Ja, manche LED-Scheinwerfer und Rückleuchten blenden unnötig stark. Vorne sind sogenannte “Linsenprojektionssysteme” verantwortlich, die mittels einer besonders kleinen Lichtquelle punktuell sehr helles Licht ausstrahlen.

LEDs benötigen einen geringeren Bauraum, somit können immer kleinere Leuchten gebaut werden. Der kleine, sehr helle Lichtpunkt wird jedoch von vielen Autofahrern als unangenehm empfunden. Das Auge kommt an seine Grenzen, so dass im Moment der Blendung die Sehfähigkeit und damit die Verkehrssicherheit stark eingeschränkt sein können.

LED Technik ADAC
Quelle: ADAC

Reflektortechnik

Die ADAC Untersuchung zeigt aber auch: LED-Scheinwerfer müssen nicht blenden. Technisch ist eine Verringerung der Blendung durchaus möglich. Für das Auge angenehmer ist die “Reflektortechnik”. Dabei wird das LED-Licht erst auf einen Reflektor gelenkt, der daraus dann den gewünschten Lichtkegel formt. Hier tritt das Licht flächiger und homogener aus dem Scheinwerfer, zudem wird ein direkter Blick in die gleißende LED verhindert.

Daher empfiehlt der ADAC bei Scheinwerfern und Leuchten nicht das Design, sondern die Verkehrssicherheit in den Fokus zu stellen und Systeme mit möglichst großem und homogenem Lichtaustritt zu verbauen. Eine Kombination beider Systeme für die jeweils gewünschten Funktion, ist nach Ansicht der ADAC Experten ideal: Blendarme Reflektortechnik für das Abblendlicht, gebündelte Linsenprojektion beim adaptiven Fernlicht.

Um Blendungen generell zu minimieren oder zu vermeiden, können Autofahrer auch selbst etwas tun:

– Nicht direkt in die entgegenkommenden Scheinwerfer schauen. Stattdessen bewusst nur ihre Fahrspur fokussieren, insbesondere den rechten Straßenrand.

– Sehkraft freiwillig und regelmäßig kontrollieren lassen.

– Saubere Fahrzeugscheiben und Brillengläser: Beschlag, Schmutz, Kratzer führen zur Blendung.

– Lichteinstellung und die Leuchtweite regelmäßig überprüfen und an die Fahrzeugbeladung anpassen.

Hier geht’s zum Video:

ADAC Pressebericht

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