NICHTS VERPASSEN?
Liebe auf den ersten Blick: Luisa mit ihrer »Oma« Edith.
Liebe auf den ersten Blick: Luisa mit ihrer »Oma« Edith.

SENIOREN :: Meine Oma ist geliehen – Leihomas/opas gesucht

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!

Das ergänzt sich perfekt: Frauen und Männer im besten Alter, die ihre Zeit gerne mit Kindern teilen und Familien, die Hilfe bei der Kinderbetreuung gut gebrauchen können. Wenn beide Parteien zusammenfinden, gewinnt jeder! Das dachte sich auch Martina Schneider, Initiatorin des Projektes „Senioren und Kinder Hand in Hand“. Sie bringt Familien und Leihomas zusammen.

Martina Schneider: Einsatz für Leihomis und -enkel.
Martina Schneider: Einsatz für Leihomis und -enkel.

Nach einer Weiterbildung zur Mentorin mit dem Schwerpunkt Senioren, hat Martina Schneider im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Forst die „Leihomas“ ins Leben gerufen.

„Dass Bedarf da ist, war klar“, erklärt die Mentorin. „Eltern greifen nun mal auf die Unterstützung der Großeltern zurück – doch wenn man keine hat, kann ein Elterntermin schnell mal zum Problem werden.“ Gesucht wurden dann fitte Menschen der älteren Generation, die sich gerne um Kinder kümmern. „Eine Mindestaltersgrenze gibt es nicht, Leihoma kann jeder werden“, schmunzelt die Vermittlerin.

„Man braucht keinen Kurs – die Lebenserfahrung reicht. Geld gibt es für den Job allerdings nicht.“

Zwischenzeitlich kümmern sich bei dem Gemeindeprojekt vier nette, liebenswürdige Omis liebevoll um fünf Kinder zwischen drei und fünf Jahren. „Bei den ersten Treffen zwischen Familie und „Leihoma“ bin ich immer dabei und es hat bisher jedes Mal gleich gefunkt!“, erzählt sie stolz. „Das liegt aber auch daran, dass ich die Wünsche und Erwartungen beider Seiten bei der Auswahl immer berücksichtige und beide immer sehr aufgeschlossen sind. Im Übrigen freuen wir uns nicht nur über Omis – auch unternehmungslustige Opis sind gefragt!“

Leihomas/-opas gesucht Kontakt: Mentorin Martina Schneider Tel. 0170 7112054 seniorenundkind@kabelbw.de

Text: Christina Notheisen, Bilder: egghead Medien

Siehe auch

Symbolbild Blaulicht Enkeltrick

Region | Falsche Polizisten bringen Senioren um komplette Ersparnisse

Blaulicht | Sparkasse Kraichgau und Polizei warnen vor Betrügern und geben Tipps „Rate mal, wer …

Senioren aktiv

Senioren Aktiv | Ab wann ist man alt?

 Senioren Aktiv | Ab 50, 60 oder 70? Sobald man Oma oder Opa ist oder …