video
 

„Rückblick. Ausblick. Durchblick?“ | Heute mit Walter Heiler und Andreas Hofmann aus Waghäusel

Lass das deine Freunde wissen!


Studiointerview | Über Waghäusel im Allgemeinen und Olympia-Vorbereitungen in Corona Zeiten im Speziellen

05.02.2021 | Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Es war ein schweres Jahr voller Entbehrungen und Veränderungen. Doch trotz all dieser Herausforderungen stand das Leben in unserer Region nicht ganz still. In den Städten und Gemeinden hat sich einiges getan.

Sport zu Zeiten von Corona, was ein international bekannter Speerwerfer während einer globalen Pandemie macht und die aktuellsten Geschehnisse rund um die Große Kreisstadt Waghäusel – all das und einiges mehr erfahren Sie in diesem Interview.

Das Oberhaupt Waghäusels

Seit 22 Jahren ist Walter Heiler bereits das Oberhaupt der Stadt Waghäusel. 1999 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters, 2013 stieg der vormalige Rechtsanwalt durch die Einstufung von Waghäusel als Große Kreisstadt zum Oberbürgermeister auf.

Der Markenbotschafter Waghäusels

Wie immer war auch der Oberbürgermeister dazu angehalten, einen Gast seiner Wahl mit ins Studio zu bringen. Er wurde begleitet von Andreas Hofmann, Leichtathlet und Spitzensportler aus dem Stadtteil Kirrlach. Seit seiner frühen Kindheit ist Andreas Hofmann sportlich aktiv und das außerordentlich erfolgreich. In seiner Karriere als Speerwerfer konnte der unter anderem den Titel des Vizeeuropameisters 2018 für sich gewinnen. Das Ziel für 2020 war die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo. Aus bekannten Gründen wurden diese jedoch um ein ganzes Jahr verschoben und werden nun voraussichtlich vom 23. Juli bis zum 08. August 2021 stattfinden.

Ein guter Grund für den zweifachen Deutschen Meister, nicht in der Corona-Lethargie zu versinken. Nach wie vor trainiert Andreas Hofmann von Montag bis Freitag, jeden Tag drei bis vier Stunden. Nur am Wochenende gönnt sich der Sportler eine Pause. Er könne sich glücklich schätzen, so Hofmann, dass in seiner Disziplin ein Training unter Einhaltung der Hygienestandards noch möglich sei.

Andreas Hofmann ist neben Lars Stindl, deutschem Fußball-Nationalspieler und aktuell beim Verein Borussia Mönchengladbach unter Vertrag, einer der Spitzensportler aus Waghäusel. Das weiß auch Oberbürgermeister Walter Heiler, der ebenfalls sehr sportinteressiert ist. Für ihn ist der Speerwerfer ein wichtiger Bestandteil der Stadt und Markenbotschafter.

Das kulturelle Zentrum Waghäusels

Doch nicht nur auf die sportlichen Sprösslinge seiner Stadt ist der Oberbürgermeister stolz. Sein Herz schlage auch für die berühmte Eremitage, die in den nächsten Jahren ihr 300-jähriges Bestehen feiert. Als Walter Heiler sein Amt 1999 erstmalig antrat, war die Eremitage eher Ruine als stattliches Bauwerk, umrahmt von alten Gebäuden der Firma Südzucker. Nun – 22 Jahre später – ist die Eremitage Waghäusel mit seiner malerischen Parkanlage das kulturelle Zentrum der Stadt. Doch Schönheit hat ihren Preis. Etwa 20 Millionen Euro seien bis dato in die Eremitage investiert worden, so Walter Heiler.

„Rückblick. Ausblick. Durchblick?“ – Gespräch zu dritt im KraichgauTV-Stadtstudio

Regelmäßig lädt Ulrich Konrad zum Gespräch ins KraichgauTV-Stadtstudio ein. Zahlreiche Interviewpartner, Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Verwaltung und Politik haben uns schon besucht. Nun haben wir unser Gesprächsformat erweitert und bitten unsere Gäste, ebenfalls einen Gast ihrer Wahl mitzubringen. Jemanden, der sich in besonderer Art und Weise in der Stadt oder Gemeinde engagiert hat oder durch die aktuelle Situation rund um Corona besonders stark betroffen ist.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Lass das deine Freunde wissen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

BRETTEN | Weihnachtsmarkt 2021 rund um das Rathaus

21.10.2021 | Anfang Oktober wurden die Vorgaben für die Durchführung von Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg veröffentlicht. …

21.10. | Corona-Fallzahlen + Hospitalisierungsinzidenz. 215 Neu-Infektionen. Gemeinsame Inzidenz 134,1 ↑

    Möchten Sie kommentieren? ÜBERSICHT CORONA-LAGE ÜBERREGIONAL DEUTSCHLAND Absolute Zahlen -> Infektionen, Genesene, Verstorbene …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.