START / 00 - STARTSEITE / Ankündigung | 22.1. | 100 Jahre Frauenwahlrecht – Vortrag “Langer Atem”
Foto: Landfunker Archiv

Ankündigung | 22.1. | 100 Jahre Frauenwahlrecht – Vortrag “Langer Atem”

Vor 100 Jahren wurde in Deutschland das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Dieses besondere Jubiläum ist Anlass für eine Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Karlsruhe, Karin Sälzler, Stadt Waghäusel, Silke Benkert, Stadt Ettlingen, Sabine Riescher, Stadt Bruchsal und Astrid Stolz, Landratsamt Karlsruhe.

Nach dem Auftakt mit der Filmaufführung „Die Göttliche Ordnung“ am 24. September in der „Kulisse“ in Ettlingen wurde die Veranstaltungsreihe am 23. Oktober mit dem Vortrag „Langer Atem“ mit der Referentin Irma Boss fortgesetzt.

Die Referentin befasste sich mit der Fragestellung wo „Frau“ heute steht, und ob sie in Sachen Gleichstellung inzwischen am Ziel angekommen ist. Sie blickte zurück, u.a. auch auf die sogenannte „68er“ Bewegung, die für die Frauen eine bedeutende Veränderung einleitete. Die traditionelle Rollenverteilung wurde in Frage gestellt.

Boss richtete aber auch den Blick nach vorn: Frauen haben in der heutigen Zeit jede Chance alle Berufe zu ergreifen, trotzdem ist die Berufswahl immer noch von tradierten Berufsfeldern geprägt. Sie müssen im Alltag ihre Rechte aber auch Chancen wahrnehmen. Dies gelte auch bei der Verteilung der Arbeit in der Familie. Fazit war dass der lange Atem tatsächlich weiterhin gebraucht wird.

Die Veranstaltungsreihe, die vom Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt wird, wird am 22. Januar mit dem Vortrag „Dem Reich der Freiheit werb ich Bürgerinnen (Louise Otto)“ von 19.00 bis 21.00 Uhr, im Landratsamt Karlsruhe, mit der Historikerin Claudia Weinschenk fortgesetzt.

Anhand rechtlicher Bestimmungen geht sie auf die Hintergründe der Forderung der Frauenbewegung nach politischer Partizipation ein.

Eine Anmeldung zu diesem kostenfreien Vortrag ist erforderlich unter gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de

Siehe auch

zkmfoyerbesuchneu

Stuttgart | 12.-20.1. | Karlsruhe präsentiert das Jubiläumsjahr 2019 auf der CMT

Ankündigung | 30 Jahre ZKM, 70 Jahre Grundgesetz, 100 Jahre Bauhaus, 100 Jahre Badisches Landesmuseum …

Odenheim-1250-Jahre---Silvesterparty-03

Odenheim | Mit Silvesterparty und Feuerwerk ins Jubiläumsjahr

Nachbericht | Auftaktveranstaltung zu 1250 Jahre Odenheim