fbpx
Symbolbild Agentur für Arbeit

KARLSRUHE-RASTATT | Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Lass das deine Freunde wissen!

03.11.2022 | Berufliche Qualifizierung bietet viele Chancen

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt zeigte sich im Oktober von seiner positiven Seite. Die Arbeitslosenzahl ist im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,7 Prozent.

„Im Oktober gab es nochmals eine deutliche Belebung am Arbeitsmarkt, die zu einem merklichen Abbau der Arbeitslosigkeit geführt hat. Von dieser positiven Dynamik haben alle Altersgruppen profitiert, vor allem aber junge Menschen. Viele, die im Sommer nach einer abgeschlossenen Ausbildung arbeitslos geworden sind, haben jetzt ihren Platz im Berufsleben gefunden“, freut sich Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, warnt jedoch gleichzeitig:

„Aufgrund der aktuellen Risiken agieren viele Unternehmen bei der Suche nach neuem Personal zurückhaltend. Dennoch bleibt der Fachkräftebedarf in vielen Branchen weiterhin bestehen.

Daher verstärkt die Arbeitsagentur die Beratung zur beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung, denn der Arbeitsmarkt bietet aktuell auch viele Chancen.“

Um diese Lücken zu schließen, ermutigt die Agentur für Arbeit – auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlich instabilen Lage – ihre Kundinnen und Kunden, die Zeit der Arbeitslosigkeit für Weiterbildungen und Qualifizierungen zu nutzen.

„Wichtig ist nun, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, damit die Fortschritte am Arbeitsmarkt nachhaltig wirksam bleiben. Das Schlüsselwort lautet Qualifizierung. Aktuelle, zukunftsorientierte Fortbildungen sichern die Beschäftigung von morgen. Das gilt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen“, ermutigt Ingo Zenkner.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im Oktober waren 22.047 Menschen ohne Arbeit, 1.046 weniger als im Vormonat, jedoch 1.081 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,7 Prozent und damit 0,2 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.

Während im Laufe des Monats 6.594 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich 5.566 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Dem Arbeitgeberservice wurden im Oktober 1.505 offene Stellen durch die Unternehmen in der Region gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 10.036 Stellen.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.

Ja, ich abonniere den