fbpx
"Pizza und Politik" in Kraichtal

KRAICHTAL | Pizza und Politik

Lass das deine Freunde wissen!

24.11.2022 | Von Politikverdrossenheit keine Spur – Zahlreiche Jugendliche bei „Pizza und Politik“

Ein voller Erfolg war die am Samstag, den 12.11. stattfindende Veranstaltung „Pizza und Politik“ im Jugendhaus Kraichtal. Zusammen mit dem Team des Jugendhauses und der Schulsozialarbeit hatte die Stadtveranstaltung alle Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren zu einer Jugendsprechstunde mit Bürgermeister Borho eingeladen. Dieses Angebot in Unteröwisheim nahmen über 100 junge Menschen aus allen Kraichtaler Stadtteilen wahr.

Überwältigt von der regen Teilnahme, begrüßte der Bürgermeister die Jugendlichen, welche teilweise erstmalig im Jugendhaus waren und somit auch die Chance hatten, die offene Jugendarbeit in Kraichtal kennenzulernen. Aufgrund des großen Zuspruchs, war eine offene Diskussionsrunde nicht zielführend und die Jugendlichen wurden in drei Gruppen unterteilt, in denen Herr Borho dann Rede und Antwort stand.

Den jungen Kraichtalerinnen und Kraichtalern bot sich dadurch eine Plattform, um sich mit dem Bürgermeister über Themen auszutauschen, die sie in Kraichtal bewegen.

Dies waren Themen wie die Nahversorgung in den kleinen Ortsteilen, öffentliche Jugendtreffpunkte, ÖPNV, Ausstattung und Nutzung der Bolzplätze und die Beteiligung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik. Da nicht alle Jugendlichen die Chance hatten, mit Herrn Borho persönlich ins Gespräch zu kommen, gab es die Möglichkeit, sich nach den Gesprächsrunden an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wenden. So wurden alle Fragen aufgeschrieben, die nicht direkt beantwortet werden konnten. Nach den Gesprächsrunden blieb genügend Zeit, um bei Billard, Tischkicker und anderen Spielen mit Freunden zu verweilen und sich mit Pizza und Getränken zu stärken. Beschwingt und motiviert traten die Jugendlichen anschließend den Heimweg an. Viele äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung.

Eine Weiterentwicklung dieses Formats in Richtung aktiver Jugendbeteiligung in Kraichtal wäre laut der Stadtverwaltung denkbar und wünschenswert. „Pizza und Politik“ würde auf jeden Fall eine regelmäßige Veranstaltung im Jahreskalender der Stadt Kraichtal werden.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.

Ja, ich abonniere den