Landfunker RegioPortal | 01 - REGIO-NEWS | Aktuelle Meldungen | Peter & Paul | Brütende Hitze beim Festumzug in Bretten. Tribühnenplätze blieben leer.

Peter & Paul | Brütende Hitze beim Festumzug in Bretten. Tribühnenplätze blieben leer.

Bereits 44 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Nachbericht | Egal bei welcher Temperatur, Bretten jubelt.

Das war dann doch „too much“ dort, in sengender Sonne. Der Brettener JUBEL war daher am Marktplatz etwas verhaltener. Die Zuschauer auf der üblicherweise proppenvollen Tribüne stand wie immer in der Sonne, aber dieses Mal war es eben etwas mehr davon und so verteilten sich die Zuschauer an den wenigen schattigen Plätzen entlang des Zuges.

Bei den Temperaturen nahe 40° wurde der Umzug zur Heldentat; insbesondere für alle Helden die daran teilnahmen. Und das waren nicht nur die Männer mit Lanzen und Waffen, das waren auch Frauen und Kinder, die sich ihren  Spaß nicht nehmen lassen wollten. Und selbst den Kaltblütern wurde es hier warm.

Sehen Sie hier einige Bildeindrücke, bei denen unser Fotograf die “flimmernde Hitze” farblich gut umgesetzt hat.

 

Die historischen Gewänder sollen zwar sowohl wärmen als auch kühlen, ob dies auch bei diesen Temperaturen noch der Fall war blieb unbeantwortet. Alle, Zuschauer wie Teilnehmer waren schweißgebadet. Und dennoch nahmen fast alle teil. Und alle jubelten aus voller Brust. Selbst die gepanzerten Landsknechte in ihren blinkenden Brustpanzern ließen es sich nicht nehmen sie anzuziehen, obwohl es ausnahmsweise genehmigt war darauf zu verzichten.

Auch die Gespanne mit Pferden und Ochsen waren auf dem Weg. Und auch die Honoratioren auf der Ehrentribüne blieben von der Hitze nicht verschont und beantworteten jede JUBEL-Aufforderung der Zugteilnehmer pflichtgemäß.

Die Teilnehmer des Peter-und-Paul-Festumzugs auch am Festumzug, dass gegen Bretten kein Gras gewachsen ist. So wird auch der „Ausfall“ von 1504 stattfinden. Und dass Bretten zurecht zum Immateriellen Weltkulturerbe erhoben wurde,  ist einmal mehr bewiesen. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. In Bretten ist alles echt.

Und egal bei welcher Temperatur, Bretten jubelt.

 

 

 

Zurück zur
STARTSEITE
Events der Woche Icon-Landfunker-Kreis-150 Videos der Woche
Alle Termine

Bereits 44 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!

Siehe auch

Einbrecher erbeuten Diebesgut im Wert von …

Bretten | 06.12.2019 | Schmuck, sowie eine hochwertige Jacke im Wert von über 20.000 Euro …

Symbolbild_Auto_Unfall_Warndreieck_unscharf

Unfall mit schwerverletztem Rollerfahrer

Bretten | 05.12.2019 | Zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 29 Jahre alter Leichtkraftfahrer schwer …