NICHTS VERPASSEN?
Christianisierung Kraichgau - Vortrag Jeff Klotz-02-2000

Odenheim | Wann, wie und wieso der Kraichgau christlich wurde

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Nachbericht | Vortrag im Rahmen des Ortsjubiläums stieß auf großes Interesse

Bis auf den letzten Platz besetzt war jetzt der Bürgersaal im Odenheimer Rathaus beim Vortrag des Archäologen und Historikers Jeff Klotz zur Christianisierung des Kraichgaus.

Als Beitrag zum 1.250-jährigen Odenheimer Ortsjubiläum lenkte die vom Bildungswerk Östringen/Odenheim organisierte und von Bruno Schilling moderierte Veranstaltung den Blick der Teilnehmer auf die Umstände, unter denen in dem Landstrich zwischen Odenwald, Rheintal und Schwarzwald im frühen Mittelalter der christliche Glaube Einzug hielt.
Jeff Klotz, Gründer und Leiter des Römermuseums Remchingen, begann seine vielfältig und lebendig illustrierte Zeitreise in der Spätphase der römischen Herrschaft und belegte den wachsenden Einfluss, den die im Laufe der merowingischen Herrschaft zunehmend christianisierten Franken danach ab dem fünften Jahrhundert auf den damals von heidnischen Alamannen besiedelten Kraichgau nahmen.

Wie archäologische Untersuchungen zeigen, war in jener Phase unter anderem die mit christlichen Traditionen der Römer in Verbindung zu bringende und von den Franken übernommene Ost-West-Ausrichtung von Gräbern immer häufiger anzutreffen. Klotz verwies außerdem auf das ebenfalls dem fünften Jahrhundert zuzuordnende sogenannte Beinkästchen von Heilbronn mit dem Christusmonogramm. Aber erst ab dem frühen siebten Jahrhundert finden sich in den Gräberfeldern in der Region mehr und mehr christliche Symbole, während die herkömmlichen Beigaben der Alamannen für ihre Verstorbenen seltener werden.

In jener Zeit kommen über Frankreich Wandermönche der iro-schottischen Mission an den Rhein und gründen zahlreiche Klöster. Die damals entlang des Rheins schon lange Zeit bestehenden Bischofsstädte wie Speyer oder Worms werden in ihrer Bedeutung für die Christianisierung durch die neu entstehenden Klöster der iro-schottischen Mission gleichsam „überholt“, wie Jeff Klotz in seinem Vortrag hervorhob. So schufen die Klöster durch die Grablegen für Adelsfamilien Kontinuität und auch durch Stiftungen entstehen Bindungen an die Klöster. Im Kraichgau stiften lokale Oberschichten in der Hoffnung auf Seelenheil dem 764 gegründeten Kloster Lorsch und es beginnt der im Güterverzeichnis des Codes Laureshamensis dokumentierte Reigen der Ersterwähnung von Siedlungen, darunter auch Odenheim im Jahre 769.

Über das Wirken der Klöster werden somit im fränkischen Landesausbau erste staatliche Grundstrukturen geschaffen. Schon 786 wird diese Entwicklung in der Pfarrordnung Karls des Großen weiter gefestigt:

„Jedes Dorf erhält eine Kirche, einen Pfarrer und einen Friedhof und wer in diesem Dorf wohnt, soll auch auf dem Friedhof bestattet werden.“

Am Ende seines mit viel Applaus bedachten Vortrags in Odenheim zeigte Jeff Klotz Fotos des etwa tausend Jahre alten Evangelien-Reliefs der Pfarrkirche St. Martin seiner Heimatgemeinde Nöttingen. Die Symbole der Evangelisten und das Lamm Gottes treten dort den Mächten der Finsternis entgegen und schon die Verteilung der Figuren mit zwei Dritteln gegen ein Drittel zeigt, dass das Gute am Ende die Oberhand behalten wird.

Text/Fotos: Braunecker


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

Siehe auch

Odenheim Straßenfest

Odenheim | Feucht-fröhliches Vergnügen in der Ortsmitte

Nachbericht | Regenguss zum Festauftakt tat der Stimmung keinen Abbruch 19.08.2019 | Just als am …

Odenheim | HEUTE | Nibelungenlied und Linsabauch

Ankündigung | SWR4 Sommererlebnis macht in Odenheim Station 19.08.2019 | In Odenheim gibt es beim …