Landfunker RegioPortal / 00 - STARTSEITE / Oberderdingen | Spatenstich in der Weinstraße 28
Spatenstich
Architekt Günther Meerwarth, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Generalunternehmer Peter Klingel von der Firma Klingel GmbH, Bauleiter Renato Recchia

Oberderdingen | Spatenstich in der Weinstraße 28


Nachbericht | Kommunalbau GmbH realisiert weiteres Bauvorhaben

Bürgermeister Thomas Nowitzki hatte als Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunalbau GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Kämmerer, Dieter Motzer, zum 1. Spatenstich in die Weinstraße 28 in Oberderdingen eingeladen.

Unter den Gästen befanden sich neben Gemeinderäten, Aufsichtsratsmitglieder, Architekt Günther Meerwarth, Generalunternehmer Peter Klingel und Bauleiter Renato Recchia auch Miet- und Kaufinteressenten für den Bau eines Mehrfamilienhauses mit elf Wohneinheiten.

Bürgermeister Thomas Nowitzki erläuterte den Hintergrund sowie die Historie des Projektes. So seien zu Beginn zwei schmale Grundstücke zu einem großen zusammengelegt und zuvor eine Scheune entfernt worden. Die Tiefe, rund 3 Meter Gefälle, und die Begrenzung zum Bach würden das Bauvorhaben nicht ganz einfach machen und seien aus diesen Gründen für die Planer eine Herausforderung gewesen. Jedoch wurde die bestehende Bauweise an der Weinstraße aufgegriffen, so dass sich der Neubau in das Straßenbild harmonisch einfügt. Ebenso erhöht die Ausrichtung des Gartenbereichs in Richtung Süden die Wohnqualität. Die Investitionskosten für das Bauprojekt, mit rund 900 Quadratmeter Wohnfläche, einschließlich des Grunderwerbs, liegen bei rund 2,75 Mio. Euro.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Bereits seit Anfang 2017 liegt die Baugenehmigung vor. Allerdings musste die Generalunternehmer-Ausschreibung im Herbst 2017 wieder aufgehoben werden, da selbst das günstigste Angebot weit über der Kostenberechnung lag und sich das Projekt finanziell nicht darstellen ließ. In der Hoffnung auf bessere Preise wurde die Maßnahme zurückgestellt und Ende letzten Jahres nochmals in drei großen Einzelgewerken, veredelter Rohbau, Technik und Außenanlagen ausgeschrieben. In der ersten Aufsichtsratssitzung in diesem Jahr erfolgte der Auftrag an den günstigsten Bieter des „veredelten Rohbau“ an die Firma Klingel aus Oberderdingen.

Wie bei allen seitherigen Kommunalbau-Projekten gibt es schon zahlreiche Miet- und auch Kaufinteressenten, die sich bereits auf Veröffentlichungen im Amtsblatt oder auf der Homepage der Gemeinde gemeldet haben. Da der Mietwohnungsbau Vorrang hat, darf gemäß dem Aufsichtsrat-Beschluss maximal die Hälfte der Wohnungen verkauft werden. „Zahlreiche Käufer ermöglichen weitere Investitionen – ganz im Interesse des Gemeinderats – Innenentwicklung vollziehen und Baulücken schließen“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und berichtete weiter:

„Ich freue mich auf den Baubeginn und bin froh, dass wir mit der Firma Klingel eine ortsansässige Firma gefunden haben. Uns allen wünsche ich eine gute und unfallfreie Bauzeit.“

Zum Anschluss lud die Kommunalbau GmbH die Gäste zu einem kleinen Stehempfang und lockeren Gesprächen ein.

Seit der Gründung im Dezember 2008 hat die Kommunalbau GmbH 88 Neubau-Wohnungen erstellt sowie sieben Wohnungen erworben und saniert. Mit dem Projekt in der Weinstraße werden für dieses Jahr 61 Wohnungen auf den Weg gebracht.

Für Miet- oder Kaufanfragen steht der Geschäftsführer der Kommunalbau GmbH, Dieter Motzer, im Rathaus oder unter der folgenden Telefonnummer 07045/43-300 gerne zur Verfügung.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

Oberderdingen | Lernen fürs Leben und den Beruf

Nachbericht | Auszubildende der BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie absolvieren während ihrer fachlichen Ausbildung ein einwöchiges …