START / 00 - STARTSEITE / Oberderdingen | Oberderdingen erhält Auszeichnung
img5559
Foto: bl

Oberderdingen | Oberderdingen erhält Auszeichnung


Nachbericht | „Gründungsfreundliche Kommune – Ausgezeichneter Ort 2018/2019“

Die Gemeinde Oberderdingen darf sich nach der Teilnahme am Landeswettbewerb des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg „Start-up BW local – Gründungsfreundliche Kommune“ ein Jahr als „Gründungsfreundliche Kommune Ausgezeichneter Ort“ bezeichnen.

Bürgermeister Thomas Nowitzki und Pf. Dr. Jürgen Scheible haben nun am Rathauseingang und am Forum Oberderdingen ein Acrylschild mit dem Titel angebracht.

Das Konzept der Erfindergarage, das Erfinder- und Gründungsgeist für verschiedene Altersgruppen erlebbar macht, hat die Gemeinde mit Prof. Dr. Jürgen Scheible von der Hochschule der Medien Stuttgart erarbeitet. „Ich freue mich, dass wir engagierte Bürger hier haben, die mit Ideen und Projekte auf uns zukommen, so wie Jürgen Scheible“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und führte das Konzept weiter aus: „Wir wollen eine spannende und nachhaltige Gründerkultur in Oberderdingen etablieren, die Menschen für MINT-Themen (zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern bzw. Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern. Dadurch wollen wir potenzielle Gründer und Talente mit Gründergeist formen, die dann erfolgreiche Start-ups ins Leben rufen.“

„Mit dieser Auszeichnung möchten wir die Aktivitäten der Kommunen und der in die Gründungsförderung eingebundenen regionalen Partner würdigen und zusätzliche Sichtbarkeit verleihen“, erläuterte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Idee hinter dem Wettbewerbsformat. „Nicht nur die Kommunen dürfen sich über die Auszeichnungen freuen. Insbesondere die Gründerinnen, Gründer und Start-ups im gesamten Land Baden-Württemberg profitieren von der Umsetzung bereits begonnener und geplanter Maßnahmen. Auf diese Weise unterstützen wir gemeinsam mit allen involvierten Partnern die weitere Beschleunigung der Gründungsdynamik in Baden-Württemberg“, so Hoffmeister Kraut weiter.

Die kommunale Wirtschaftsförderung ist wichtig für die Gemeinde. Heute gibt es rund 5.000 Arbeitsplätze in Oberderdingen. Die Sicherung und Entwicklung vorhandener Unternehmen sowie die Förderung und Schaffung neuer Betriebe und Arbeitsplätze war und ist schon immer eines der wichtigsten Ziele der Gemeinde Oberderdingen.
Aber auch die Innovations- und Technikförderung, die ständige Verbesserung der Infrastruktur, die Optimierung kommunaler Entscheidungsprozesse sowie die kompetente Beratung, Betreuung und Unterstützung bei Neuansiedlungen und Betriebserweiterungen sind wesentliche Punkte unserer kommunalen Wirtschaftsförderung und stellen einen wichtigen Standortvorteil für die Wirtschaft dar.
Um die zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik in Oberderdingen voranzutreiben, wurde ein interkommunales Industriegebiet mit ca. 40 ha in unserer Gemeinde entwickelt.

“Start-Up BW local – Gründungsfreundliche Kommune” ist ein Landeswettbewerb des Ministerums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden Landkreistag Baden-Württemberg, Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg sowie dem baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertag BWIHK und dem baden-württembergischen Handwerkstag BWHT.

Ziel ist, die Angebote zur kommunalen und regionalen Gründungskultur öffentlich besser sichtbar zu machen und vor Ort den Auf- und Ausbau der Gründungs- und Nachfolgeunterstützung zu fördern und zu intensivieren.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

Oberderdingen | Es geht uns gut, nur wollen wir es nicht glauben.

Meldung | Thomas Nowitzki reflektierte die deutsche Trübsal.

Oberderdingen | Jahresrückblick 2018 | „Oberderdingen kann sich sehen lassen“

 KraichgauTV-Interview | Bürgermeister Thomas Nowitzki im Gespräch mit Ulrich Konrad