Lichtmess Oberderdingen | Foto: Thomas Rebel

Oberderdingen | “Nationalfeiertag” Lichtmess fällt dieses Jahr aus

Bereits 1 x geteilt!
Bitte hilf uns mit einer Empfehlung, den Beitrag weiter zu geben. Danke!

25.01.21 | Der Oberderdinger „Nationalfeiertag“ Lichtmess fällt in diesem Jahr auf den Dienstag, 2. Februar 2021. Leider ist diese Traditionsveranstaltung, die in jedem Jahr Anfang Februar in Oberderdingen stattfindet, aktuell rechtlich nicht zulässig. Aus diesem Grund muss die Gemeinde Oberderdingen die Lichtmess-Veranstaltungen für dieses Jahr schweren Herzens absagen.

Normalerweise herrscht an Lichtmess in Oberderdingen der Ausnahmezustand. Ein Fest mit Tradition. Denn bereits im Ortslagerbuch von 1722 wird der Brauch beschrieben und seit 74 Jahren, seit er 1947 nach dem Krieg wieder aufgenommen wurde, noch immer auf die gleiche Weise begangen. „Lichtmess ist bei uns in Oberderdingen gelebte Tradition und nicht wegzudenken. Bisher ist das Lichtmessreiten nur in Kriegszeiten ausgefallen. Jedoch ist die Veranstaltung aktuell nicht zulässig. Die Gesundheit aller geht vor, deshalb freuen wir uns, wenn wir im kommenden Jahr dann hoffentlich wie immer diesen Brauch feiern können“, sagt Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Traditionsveranstaltung mit historischen Geschichten

So manche Geschichten ranken sich um den Brauch. So heißt es, dass zu Kriegszeiten die ledigen Burschen vom Ort den Müller vor Raub und Plünderung bewahrt und als Dank von diesem Lichtmesslaibe erhielten. Diese Schuld wird heute noch vom Besitzer der Oberen Mühle beglichen.

Da aktuell Veranstaltungen nicht zulässig sind und somit auch die Zusammenkunft von Lichtmessreiter und -reiterinnen, Musiker des Musikvereins, Bürgerinnen und Bürger an der Oberen Mühle, nicht möglich ist, kann die Veranstaltung nicht stattfinden. Denn von dort aus ziehen an Lichtmess traditionell die Junggesellen hoch zu Ross mit Müllerkuchen durch den Ort, begleitet durch den Musikverein Oberderdingen und der Bürgerschaft. An der ersten Station am Lindenplatz treffen die Lichtmessreiter und Musiker auf die Grundschüler der Strombergschule. Die Kinder haben selbst gebastelte „Weidenpferdchen“ mit einem „Lichtmesslaibchen“ dabei und führen Tänze auf. Anschließend geht es dann weiter durch den Ort mit Stopp am neuen Verwaltungsgebäude der E.G.O-Familienholding und auf den Parkplatz der BLANCO. Auch dies ist nicht möglich, da aktuell weder die Kindergartenkinder noch die Grundschüler im Regelbetrieb im Kindergarten und in der Schule sind.

Normalerweise findet tagsüber der Lichtmessmarkt statt

Im historischen Ortszentrum rund um den Marktplatz findet tagsüber der Lichtmessmarkt statt. Marktbeschicker schlagen ihre Marktstände auf und bieten eine große Auswahl an Waren an. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das Lichtmess-Team bewirtet in einem großen Zelt auf dem Marktplatz. Kaffee und Kuchen bietet der Ev. Kindergarten Villa Sonnenschein im Gemeindesaal an. Jedoch machen die Auflagen ebenfalls den Lichtmessmarkt, die Bewirtung im Zelt, noch den traditionellen Lichtmesstanz am Abend beim Weingut Kern möglich, die alle immer sehr gut besucht sind.

Bürgermeister Thomas Nowitzki und die Aktiven des Reitvereins und des Musikvereins Oberderdingen bedauern diese zwingend erforderliche Absage des Lichtmessbrauches im Jahr 2021. Gemeinsam hoffen wir in Oberderdingen auf Lichtmess 2022!

 

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

_

_

Anzeige

_

_

Anzeige

_

Siehe auch

Corona-Fallzahlen im Landkreis Karlsruhe - beste Übersicht

Di 2.3. | Corona-Fallzahlen + Impfplatzierung| 5 Neuinfektionen, 1 Todesfall ↑, Inzidenzwert heute: 52,1 ↑

DIESE SEITE WIRD – täglich – AKTUALISIERT! Wir bemühen uns, Ihnen die jeweilige Entwicklung täglich …

Tempo 30 Geschwindigkeit Schild Auto

Waghäusel | “Mehr Lebensqualität für die Stadt” – Tempo 30 in Waghäusel wird schrittweise umgesetzt

26.02.2021 | Auffällige Transparente an oder über den betroffenen Straßen verkünden es weithin sichtbar: Tempo …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.