fbpx
Foto: Barbara Lohner

OBERDERDINGEN | Kleiner Pieks, große Wirkung. Impfaktionen in der Gemeinde Oberderdingen sind gestartet.

Lass das deine Freunde wissen!

10.01.2022 | Die ersten Impfaktionen in der Gemeinde Oberderdingen sind im Dezember 2021 gestartet. Geimpft haben an zwei Freitagen ein mobiles Impfteam, das über den Landkreis Karlsruhe vom Rhein-Neckar-Kreis nun regelmäßig freitags in die Gemeinde kommt, sowie an zwei Samstagen in Oberderdingen und der Region wohnhafte Ärzte. Weitere Impftermine für Januar 2022 in Oberderdingen werden online unter: https://bit.ly/30vtRK6 bereitgestellt.

Das Ziel der Vor-Ort-Impfung war, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und aus der Region zu impfen und somit das Maximalangebot von 20 Impfungen pro Arzt, pro Stunde in Oberderdingen zu sichern. „Mir war wichtig, dass wir erneut das Mobile Impfteam, aber auch Ärzte, die in der Gemeinde und der Nachbarschaft wohnhaft sind, in Oberderdingen einsetzen, um den Menschen so viele Impfangebote wie möglich unterbreiten zu können“, berichtet Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Die Terminvergabe erfolgte sowohl für die Impfaktionen mit dem mobilen Impfteam, bei der die Verantwortung über den Landkreis Karlsruhe beim Rhein-Neckar-Kreis lag, sowie bei den Aktionen der Gemeinde über das Online-Portal des Landkreises Karlsruhe. Für Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeit hatten sich online einen Termin zu buchen, übernahmen die Mitarbeiterinnen des BürgerBüro Oberderdingen die Terminanmeldung telefonisch. Möglich war eine Terminvereinbarung für die Erst-, Zweit- und Boosterimpfung. Geimpft wurde durch die mobilen Impfteams mit allen Impfstoffen, bei den Impfaktionen der Gemeinde mit dem Impfstoff Spikevax von Moderna, der ausschließlich für Personen über 30 Jahren vorgesehen ist.

Die Aschingerhalle wurde erneut in ein Impfzentrum umgewandelt. Ein Hallendrittel fungierte als Wartebereich vor der Impfung, im zweiten Hallendrittel fanden die Impfungen durch das Mobile Impfteam oder die Ärzte aus Oberderdingen und der Region statt und das letzte Drittel diente als Wartebereich für alle bereits geimpften Personen. Vor Ort waren neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der mobilen Impfteams sowie der Ärzte und ihre Teams auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgeramtsleiterin Raphaela Trumpp.

Dank geht an alle Beteiligten, die diese Aktionen möglich gemacht haben. Darunter der Landkreis Karlsruhe sowie der Rhein-Neckar-Kreis, die Ärzte Dr. Rapp und Dr. Mahla aus Knittlingen, Dr. Wendland aus Großvillars sowie Dr. Müller und Dr. Lehmann aus Sulzfeld mit ihren Teams, das DRK Oberderdingen und Flehingen.

Das Mobile Impfteam des Rhein-Neckar-Kreises kommt ab Januar 2022 regelmäßig in die Aschingerhalle Oberderdingen. Jeden Freitag wird dann von 11 bis 17 Uhr geimpft. Die Terminvergabe erfolgt über das Online-Portal des Landkreises Karlsruhe unter: https://bit.ly/30vtRK6.

Die Termine werden nach und nach freigeschaltet. Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeit haben sich online einen Termin zu buchen, können sich weiterhin an die Mitarbeiterinnen des BürgerBüro Oberderdingen für die Terminanmeldung unter Tel. 07045/ 43-132 wenden. Eine Garantie auf einen bestimmten Impfstoff kann nicht gegeben werden.

Und sonst noch?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.