START / 00 - STARTSEITE / Oberderdingen | Hans-Peter Dieterle erhält Landesehrennadel
oberderdingenluftbild
Oberderdingen von oben

Oberderdingen | Hans-Peter Dieterle erhält Landesehrennadel


Meldung | Beispielhaftes, ehrenamtliches Engagement

Hans-Peter Dieterle aus Großvillars bekommt am Mittwoch, 23. Januar 2019 in der Eugen-Gültlinger-Halle in Oberderdingen, auf Anregung von Bürgermeister Thomas Nowitzki, für sein beispielhaftes Engagement auf Vereinsebene die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Bereits seit über 30 Jahren ist Hans-Peter Dieterle aktiver Sänger des Ev. Kirchenchors Großvillars und unterstützt den Chor bei Gottesdiensten, Beerdigungen oder Konzerten. Als ehrenamtlicher Vorstand kümmert er sich seit mehr als 25 Jahren um die Organisation von Chorbeiträgen, Abstimmungsgesprächen mit Chorleitern, Konzerten und übernimmt Ehrungen sowie Geburtstags- und Krankenbesuche.

Als Gründungsmittglied des Bürgervereins Großvillars e.V. setzt er sich bis heute für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements für historische, soziale und kulturelle Aufgaben im Ortsteil Großvillars ein. Außerdem hat er das Amt des Museumsverwalters und Ortsführers des Vereins übernommen und kümmert sich um die Einteilung der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Waldensermuseums. Er hilft einmal im Monat beim Backen von Holzofenbrot im Backhäusle und ist Mitglied im Team zur Erfassung der Kleindenkmäler.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Sportlich aktiv war Hans-Peter Dieterle 14 Jahre in der AH-Fußballmannschaft des SV Oberderdingen, wo er heute noch förderndes Mitglied ist. Ebenso singt er im Männergesangverein Flehingen und fördert den TV Großvillars.

„Ich bin stolz, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, anderen Menschen helfen, Vereine unterstützen und etwas bewegen wollen. Sie tragen zu einem Miteinander in unserer Gemeinde bei. Ihnen gilt besonderen Dank“, berichtet Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Das Land Baden-Württemberg würdigt den überdurchschnittlichen Einsatz Ehrenamtlicher und zeichnet verdiente Bürger für ihre Verdienste und Leistungen auf Vereinsebene mit der Landesehrennadel aus.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!