START / 01 - REGIO-NEWS / Oberderdingen | Gemeinde baut öffentliches WLAN „SM!GHT“ aus

Oberderdingen | Gemeinde baut öffentliches WLAN „SM!GHT“ aus


Meldung | Kostenfreies Surfen in der Vinothek

Die Gemeinde Oberderdingen hat das kostenfreie WLAN-Netz mit Hilfe der ENBW-Technologie „SM!GHT“ seit Anfang Februar in der Vinothek ausgebaut.

Ab sofort steht den Bürgern das öffentliche WLAN nicht nur in der Info- und Vinothek, sondern auch im Veranstaltungsraum im Obergeschoss zur Verfügung.

Insgesamt drei Info-Plakate in der Vinothek mit dem Logo von SM!GHT weißen auf das kostenfreie, öffentliche WLAN hin und enthalten eine kurze Anleitung zum Einwählen in das SM!GHT FREE WLAN.

Wichtig: Die AGB’s müssen alle 30 Tage neu akzeptiert werden!

  • Wie kann ich mich mit SM!GHT FREE WLAN einwählen?
  • WLAN auf dem Gerät aktivieren
  • Unter den verfügbaren WLAN’s „SM!GHT“ auswählen
  • Nach erfolgreicher Verbindung, Browser (Internetexplorer, Firefox, Safari etc.) öffnen

WICHTIG!
Sollten Sie nicht direkt auf die Startseite von „SM!GHT“ gelangen, um die AGB’s zu akzeptieren, geben Sie bitte in der Adresszeile des Browsers eine neue Internetseite an, die Sie zuvor noch nicht aufgerufen haben. Andernfalls werden die von Ihnen bereits aufgerufenen Seiten aus dem Speicher des WLAN-fähigen Gerätes geladen und keine Internetverbindung aufgebaut!

  • Auf der Startseite von SM!GHT die AGB’s bestätigen
  • Kostenlos surfen.

Ständige Erreichbarkeit und höchste Mobilität sind die großen Themen unserer Zeit. Bereits seit 2016 können die Bürger entlang der Brettener Straße, um den Amthof bis zum „Alten Schulhaus“ kostenfreies WLAN nutzen. Die Gemeinde Oberderdingen hat das WLAN-Angebot im Juli 2017 auf das Naturerlebnisbad Flehingen ausgeweitet. Durch die Außenantenne werden die komplette Liegewiese und der Kioskbereich mit WLAN versorgt.

Ebenso wurde im Jahr 2018 im Rahmen der Digitalisierung und Umstellung der Telekom-Anschlüsse auf ALL-IP der Service erweitert und die Mediathek, das Aschingerhaus und die Spielscheune ebenfalls mit „SM!GHT“ nachgerüstet. Die neu errichtete E-Ladestation am Ärztehaus ist bereits mit „SM!GHT“ ausgestattet, sodass in einem Umkreis von etwa 100 Meter WLAN zur Verfügung steht.

Weitere, geplante Standorte für das öffentliche WLAN sind das Forum Oberderdingen, das Freibad Oberderdingen, die Aschingerhalle und die Schlossgartenhalle im Ortsteil Flehingen.

„SM!GHT“ ist ein Kunstbegriff, der sich aus den Worten „smart, city und light“ zusammensetzt. Dahinter verbirgt sich eine multifunktionale Straßenlaterne, die neben WLAN auch noch weitere Elemente wie Umweltsensorik, eine Ladestation oder einen Notrufknopf enthalten kann.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

Weinachtsengel-Oberderdingen-Flugaufnahme-2017

Oberderdingen | Nächtliche Erscheinung auf freiem Feld – der “Leuchtende Engel” ist wieder da!

Flugfilm | Besuchen Sie den “Himmlischen Botschafter” – mit Wegbeschreibung

Oberderdingen | Jahresrückblick 2018 | „Oberderdingen kann sich sehen lassen“

 KraichgauTV-Interview | Bürgermeister Thomas Nowitzki im Gespräch mit Ulrich Konrad