Foto: TSG Hoffenheim

FUßBALL | André Breitenreiter wird neuer Chefcoach der TSG (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

24.05.2022 | Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim wird künftig von André Breitenreiter trainiert. Der 48 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi coachte zuletzt den FC Zürich und gewann mit dem Klub in der abgelaufenen Saison überraschend die Schweizer Meisterschaft.

Zuvor trainierte er unter anderem den FC Schalke 04, Hannover 96 und den SC Paderborn. Breitenreiter unterschreibt in Hoffenheim einen Vertrag bis 30. Juni 2024 und wird sich Fans und Medien zum ersten Mal beim offiziellen Trainingsstart am 26. Juni in Zuzenhausen präsentieren.

„André Breitenreiter ist ein sehr ambitionierter Trainer, der mit seiner offensiv ausgerichteten Spielidee hervorragend zur TSG passt“,

sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball. „Neben seiner fachlichen Expertise, überzeugt er vom ersten Moment durch seine einnehmende, emphatische Art. Er steht für Teamspirit, Leidenschaft und Kommunikation und hat auf allen seinen bisherigen Stationen erfolgreich gearbeitet“, sagt Rosen und verweist auf die Bundesliga-Aufstiege mit dem SC Paderborn 2014 (erstmals in der Klubgeschichte) und Hannover 96 im Sommer 2017, sowie Tabellenplatz 5 in der Spielzeit 2015/16 und die damit verbundene Teilnahme an der Europa League mit dem FC Schalke 04. In Zürich formte Breitenreiter in der gerade zu Ende gegangenen Saison aus einem abstiegsbedrohten Team völlig überraschend den neuen Schweizer Meister.

„Ich gehe mit großem Ehrgeiz an die Aufgabe in Hoffenheim. Die TSG hat sich in den vergangenen 15 Erstliga-Jahren in vielerlei Hinsicht zu einer Bereicherung für den deutschen Fußball entwickelt.

Ihre Prinzipien, offensiv, mutig, flexibel und aktiv zu sein, decken sich absolut mit meiner Vorstellung vom Spiel, deshalb freue ich mich auf die gemeinsame Zukunft und meine Rückkehr in die Bundesliga“, sagt André Breitenreiter. „Wir wollen neuen Ehrgeiz aufnehmen und uns gemeinsam mit Spielern, Verantwortlichen, Mitarbeitern und Fans Ziele setzen, an deren Verwirklichung wir leidenschaftlich Tag für Tag zusammen arbeiten werden.“

Der in Langenhagen bei Hannover geborene zweifache Familienvater verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Profifußball. Als Spieler absolvierte er unter anderem 143 Bundesliga-Spiele (28 Tore) für den Hamburger SV, VfL Wolfsburg und die SpVgg Unterhaching. 1992 gewann er mit dem Zweitligisten Hannover 96 den DFB-Pokal. Hinzu kommen neun Einsätze in europäischen Klub-Wettbewerben. Seine erste Position als Chefcoach trat er 2011 beim Nord-Regionalligisten TSV Havelse an. Zwischen 2013 und 2015 arbeitete er beim SC Paderborn, zwischen 2015 bis 2016 bei Schalke 04, in den Jahren 2017 bis 2019 bei Hannover 96 und in der vergangenen Saison dann in der Schweiz beim FC Zürich.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Naturfreunde-Tipp | 19.4.2024 | Wie geht Rehkitzrettung?

Vortrag – Rehkitzrettung mit moderner Technologie Freitag, 19.4.2024 21:00 Einblick in den Einsatz moderner Technologie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture