video
 

MusikTALK | Grund zum Feiern – 100 Jahre Musikverein „Echo“ Ubstadt

Lass das deine Freunde wissen!


Studiointerview | 100 jähriges Jubiläum feiert der Musikverein „Echo“ aus Ubstadt. Aber leider ganz anders als geplant. Denn auch hier hat die Pandemie den Ubstädtern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Studio Interview mit unserem Moderator Ulrich Konrad erzählen der Vereinsvorsitzende, Günter Lehanka, und der musikalische Leiter Oliver Grote, von ihren verschobenen und gelungenen Plänen.

13.07.2021 | Oliver Grote ist seit zehn Jahren musikalischer Leiter des Musikvereins Echo Ubstadt und er erzählt uns von seiner Begeisterung für die sinfonische Blasmusik . Im Interview mit Ulrich Konrad gibt er uns gute Einblicke in die Orchesterarbeit und erzählt beispielsweise von den Aufgaben eines Dirigenten oder den Herausforderungen bei der richtigen Literaturauswahl.

Von den leider vertagten geplanten Aktionen im Jubiläumsjahr weiß Günter Lehanka einiges zu berichten. Doch auch wenn es nicht so gekommen ist wie erhofft, hat sich doch noch etwas Gutes ergeben: Ein digitales Jubiläumskonzert, in Form von einem von Oliver Grote strukturierten und geschnittenen Videos. Diese Idee wurde vom Verein sehr gut aufgenommen und Oliver Grote erzählt die Geschichte dahinter, von der Idee bis zum fertigen Video.

Doch es ist noch nicht aller Tage Abend, und möglicherweise können ja die geplanten Veranstaltungen im November/Dezember dieses Jahres noch sattfinden.

Eine kurze Inhaltsangabe:

01:13 – Vorstellung und Begrüßung Günter Lehanka  und Oliver Grote
04:48 – Jubiläums Pläne
07:04 – Oliver Grote und der Verein
09:11 – Aufgaben eines Dirigenten
11:45 – Werdegang Oliver Grote
16:15 – Wie funktionieren (Blas)orchester?
18:20 – Literaturauswahl
20:10 – Nachwuchsarbeit
22:02 – Programmauswahl
24:37 – Digitales Jubiläumskonzert
26:16 –  Abmoderation und Verabschiedung
27:42 – Zusammenschnitt digitales Jubiläumskonzert

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Lass das deine Freunde wissen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

Siehe auch

KURZ-VIDEO | Klappstuhl die Zweite – Restart im Casa Mia mit Sunday Rest

Düsenjäger | 09.09.2021 | Nach kurzer Pause ging es vergangenen Freitag in der Even Location …

VIDEO | Alles andere als still – „Stille Helden“-Festival in Gondelsheim bringt Menschen wieder zusammen

Filmbeitrag | Zwei Tage Musik und gute Laune bot die Gemeinde Gondelsheim seinen Bürgern letztes …