Chisako Okano und Professor Dr. Michael Bartsch am mobilen Konzertflügel

MUSIK | Konzert für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit

Bereits 6 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!

29.05.2020 | Bruchsal

Zwei besondere Konzerte eigens für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit: Vor der Betreuten Seniorenwohnanlage Haus Silbertal und dem Evangelischen Altenzentrum in der Bruchsaler Huttenstraße präsentierte die Konzertpianistin Chisako Okano Werke von Bach, Beethoven, Chopin, Rachmaninow und anderen bekannten Komponisten des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts.

Das Besondere daran: Der Flügel war installiert auf einem LKW, dessen aufgeschlagene Ladeplattform zugleich als „mobile Konzertbühne” diente. Das von Lina und Gregor Skowronek ehrenamtlich entwickelte und von verschiedenen Firmen durch Leihgaben unterstützte Projekt „Ja, wir spielen für Menschen“ machte in den vergangenen Tagen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe Station an insgesamt rund 15 Senioreneinrichtungen, Wohnstiften und Einrichtungen für Menschen, die durch die Corona-Pandemie besonders gefährdet sind – so auch in Bruchsal.

Die Form der Darbietung war eigens eingerichtet auf die derzeit geltenden Abstandsregelungen, so dass die Bewohner/-innen des Hauses Silbertal und des Evangelischen Altenzentrums das Spiel der Pianistin von ihren Balkonen und Fenstern ohne Risiko und dennoch „live“ verfolgen konnten. Professor Dr. Michael Bartsch von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe moderierte das Konzert und führte jeweils kurz in die gespielten Stücke ein. Zahlreiche Senior/-innen bedachten in beiden Einrichtungen die Künstlerin mit ihrem Applaus – eine eindrucksvolle musikalische Begegnung in einer Zeit, die seit über zwei Monaten für viele Menschen durch das Fehlen persönlicher Kontakte zu Verwandten, Freunden und Bekannten gekennzeichnet ist deutet.

(Stadt Bruchsal)

Haben Sie Tipps?
Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Siehe auch

SOMMERABEND MIT MUSIK | Wiesen-Konzert des Musikverein “Eintracht”

15.07.2020 | MINGOLSHEIM | Nach einem gelungenen Autokonzert bietet der Musikverein „Eintracht“ Mingolsheim erneut eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.