Franziska Früh mit Schulleiter Manuel Sexauer

BRUCHSAL | Mit kritischem Blick gen Iran

Lass das deine Freunde wissen!

19.6.2023 | Schülerin des HBG Bruchsal gewinnt ersten Preis bei Landtagswettbewerb

Großer Erfolg für Franziska Früh vom Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG): Die Zehntklässlerin hat beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg den ersten Preis gewonnen, eine Reise nach Rotterdam und Den Haag in den Niederlanden.

Mit ihrer Partnerin Anna Schick, einer Austauschschülerin aus Kanada, die sich mittlerweile wieder in ihrem Heimatland befindet, hatte sich die Mittelstufenschülerin in einem Comic mit Frauenrechten und dem Schicksal der Iranerin Jina Mahsa Amini beschäftigt, die im September 2022 von der Sittenpolizei festgenommen und in deren Gewahrsam ums Leben gekommen war.

Bei einer würdigen Preisverleihung Mitte Juni im Plenarsaal des Landtags in Stuttgart bekam Früh vor den Augen ihrer stolzen Eltern und zahlreicher Mitglieder des Landtags von der Abgeordneten Andrea Bogner-Unden die Siegerurkunde überreicht. Zuvor hatte Landtagspräsidentin Muhterem Aras die Erstpreisträgerinnen und –preisträger begrüßt und ihnen für ihr politisches Interesse und ihre Kreativität gedankt.

Ein Sonderlob erhielt Franziska Früh bei einer schulinternen Zeremonie auch von HBG-Schulleiter Manuel Sexauer.

Bei der 65. Ausgabe des Schülerwettbewerbs konnte sich das HBG, das mit den Klassen 9d, 10c und 10d teilgenommen hatte, zudem über sechs zweite Preise sowie 23 dritte Preise freuen. Erik Dorf, Mara Schlindwein und Lara Herdrich (10c) sowie Konstanze Graf, Jonathan Kühnel und Emely Rohrer (10d) erhielten einen hochwertigen Atlas („Terra Maxima“), die Drittpreisträger den Band „Perfekter Planet“, der von der Stärke und Zerbrechlichkeit der Erde handelt. Alle Projektarbeiten – zu aktuellen Themen – waren im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts am HBG Bruchsal entstanden.

Was war? Was kommt?

Der Landfunker-Newsletter kommt rechtezitig zum Wochenende
NEUE VIDEOS ++ BLAULICHT-NEWS ++ AUSGEH-TIPPS

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

WAGHÄUSEL | Pkw kollidiert mit Rettungswagen

26.2.24 | Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen am Freitagnachmittag in Waghäusel …

Hide picture