NICHTS VERPASSEN?
Pflege, Seniorin, Senior, alt, Alter, Seniorenheim, Rollstuhl
Foto: Symbolbild Landfunker Archiv

Mingolsheim | Verlegung des Seniorenheims unter die nächste Brücke?

Bereits 70 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Meldung | Senioren-Wohnpark in soll von heute auf morgen geschlossen werden – Hockenberger setzt sich ein
Überrascht, geschockt, verwirrt – so sahen wohl die Gesichter der Betreuer und Bewohner des Senioren-Wohnparks in der ehemaligen Pflegeklinik Bad Schönborn aus.

Wie die BNN in ihrer Ausgabe vom 8. Mai berichtete, waren auch die Rathaus-Mitarbeiter nicht weniger überrumpelt. Denn sie alle erhielte am Montag, dem 6. Mai, die gleiche Nachricht: Der Wohnpark wird in wenigen Monaten geschlossen, bitte räumen Sie die Zimmer.

Die MK-Kliniken AG teilte in ihrer Bekanntgabe mit, dass der Senioren-Wohnpark „wegen vollständiger Betriebsstilllegung“ am 31. August 2019 geschlossen wird. Die Bewohner haben ihre Räumlichkeiten bis zum 30. Juni zu verlassen. Schaut man in die überfüllten Pflegeheime der umliegenden Ortschaften, bleiben da nicht viel Ausweichmöglichkeiten – die kurze Zeitspanne von nicht mal 8 Wochen macht die Sache auch nicht leichter.

Genauso empört wie alle anderen war Ulli Hockenberger, Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Bruchsal. Deshalb verfasste er kurzerhand ein Schreiben an den Landes-Sozialminister Manfred Lucha, in dem er besorgt auf die Situation aufmerksam macht und um eine anderweitige Lösung bittet.

Es bleibt spannend, was die MK-Kliniken AG sowie die Einrichtungsleiterin Birgit Lehmann, die sich bisher noch nicht öffentlich geäußert hat, weiterhin zu dem Thema zu sagen haben.

Hier das Schreiben von Ulli Hockenberger an Markus Lucha:

Sehr geehrter Herr Minister,

völlig überraschend habe ich erst gestern von der bevorstehenden Schließung des Senioren-Wohnparks in der ehemaligen Pflegeklinik Bad Schönborn in Mingolsheim
erfahren. Wie Sie dem beigefügten Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten entnehmen können, soll die Kündigung des Heimvertrags wegen “vollständiger Betriebsstilllegung” zum 31.August erfolgen. Dafür soll unter anderem die Landesheimbauverordnung als Begründung dienen. Die zu Pflegenden sollen die Einrichtung bis spätestens 30.Juni verlassen. Auch die 97 Mitarbeiter wurden sehr kurzfristig, nämlich am vergangenen Montagnachmittag, informiert.

Wie Sie dem Bericht ebenfalls entnehmen können, hatte das Landratsamt zudem eine schriftliche Verlängerung der Übergangsfrist bis 2031 eingeräumt. Mit dem Landratsamt Karlsruhe sind mein geschätzter Vorgänger als Wahlkreisabgeordneter, Minister a. D. Heribert Rech und ich der Meinung, dass die Einrichtung gerade deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht geschlossen werden darf. Wir sind der Auffassung, dass weder mit den Betreuten noch den Betreuern des Senioren-Wohnparks Bad Schönborn in dieser Weise umgegangen werden kann.

Sehr geehrter Herr Minister, wir bitten Sie zu prüfen, ob gegebenenfalls in letzter Konsequenz mit aufsichtsrechtlichen Maßnahmen eine anderweitige Lösung im
Interesse der Betroffenen gefunden werden kann. Nach unserer Meinung muss zumindest eine Übergangsfrist erwirkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli Hockenberger


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

Christmas_Shopping_290x290

_

_

Anzeige

weihnachtspyramide_290x290

_

Siehe auch

Chor Singen Musik

Mi 25.12. | Festliches Weihnachtskonzert mit Harfe und Akkordeon

Bad Mingolsheim | Mal melodisch und verträumt, mal traurig und sehnsuchtsvoll, mal rhythmisch und mitreißend… Es …

Mingolsheim | Herbstausstellung des Kunstkreises Bad Schönborn eröffnet

60-sec-Video | Bilder und Werke sind im Rathaus Bad-Schönborn bis Ende Januar 2020 ausgestellt 21.11.2019 …