video
play-rounded-fill
 

Lernort Schloss Kislau: Erinnerungsort zur KZ-Vergangenheit (Archiv 2020)

Lass das deine Freunde wissen!

In den 30er Jahren war auf dem Gelände von Schloss Kislau ein Konzentrationslager untergebracht. Von Seiten des Landes Baden-Württemberg geschah lange wenig, um die KZ-Vergangenheit von Schloss Kislau zu erforschen und an sie zu erinnern. Der künftige Lernort Kislau soll als ein Ort des Erlebens, der Information und der Begegnung erfahrbar sein.

Am vergangenen Mittwoch, den 8. August fand dort ein Rundgang einiger Politiker statt. Neben Dr. Danyal Bayaz, dem Bundestagsabgeordneten der Grünen für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, war Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg und Experte für Fragen zu deutscher Erinnerungskultur, in Bad Schönborn zu Gast. Andreas Schulz begleitete die Politiker als Vertreter des Vereins „Lernort Zivilcourage und Widerstand“.

Mehr über die Geschichte von Schloss Kislau, den Fortgang der Pläne und den Stand der Dinge zu einem „Lernort Kislau“ als Ort der Erinnerung, sehen Sie in unserem Beitrag.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

„Das Dritte Reich und wir“ aus Neuenbürg erhält renommierten Geschichtspreis

Das NS-Dokumentationszentrum München hat das Geschichtsprojekt „Das Dritte Reich und wir“ aus Neuenbürg mit dem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture