NICHTS VERPASSEN?
wireless-1861612_1920
Foto: Symbolbild

Landkreis | Glasfaserausbau in den Städten und Gemeinden schreitet voran

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Meldung | Drei Kommunen erhalten erneut Breitbandförderung des Landes Baden-Württemberg

Zum mittlerweile fünften Mal in diesem Jahr sind der Landkreis Karlsruhe oder seine Städte und Gemeinden bei der Übergabe von Förderbescheiden zum Breitbandausbau nach Stuttgart eingeladen.

Am Freitag, 05. Juli, waren die Gemeinden Karlsbad und Oberderdingen sowie die Große Kreisstadt Waghäusel im Beisein eines Vertreters des Landkreises Karlsruhe in Stuttgart, um weitere Förderbescheide in Höhe von über 813.000 Euro entgegen zu nehmen.

Die Gemeinde Karlsbad erhält zwei Förderbescheide über insgesamt rund 86.000 Euro für den Ausbau von Internetanschlüssen für den gewerblichen Bedarf in der Drais-, Wikinger-, Ittersbacher-, St. Barbara und Wilferdinger Straße sowie im Titusweg.

Oberderdingen erhält knapp 139.000 Euro für den Ausbau von gewerblich genutzten Internetanschlüssen im Kirchberg und Sallenbacherweg.

Die Stadt Waghäusel erhielt als erste Kommune im Landkreis Karlsruhe einen Förderbescheid im Rahmen der Ko-Finanzierung eines bereits durch den Bund geförderten Ausbaugebietes. Die bereits durch den Bund bewilligten Mittel konnten um weitere 480.000 Euro mit Landesmitteln aufgestockt werden. Durch diese Ko-Finanzierung erwartet die Landkreisverwaltung eine Förderquote von rd. 90 % der förderfähigen Ausgaben im Ausbaugebiet.
Daneben erhält Waghäusel zwei weitere Förderbescheide für den FTTB/H-Ausbau in der Bernhardus- und Waghäuseler Straße und im Gewerbegebiet 1 und 2 in Höhe von insgesamt rund 108.000 Euro.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zeigt sich erfreut darüber, dass die Städte und Gemeinden im Landkreis Karlsruhe erneut bei der Förderbescheidsübergabe in Stuttgart dabei sind.

“Ich freue mich, dass drei Kommunen im Kreis erneut vom Land Baden-Württemberg gefördert werden und wir im Landkreis Karlsruhe damit insgesamt bereits rd. 19,45 Mio. Euro an Fördermitteln seit 2015 bewilligt bekommen haben”, erklärte der Landrat.

Schnellnavigation
Nachrichten Regio-Fernsehen Neue Filme
Ausgehtipps Terminkalender Newsletter

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

_

Anzeige

musicalklasse_schiwago_290x290

_

Siehe auch

Kreisversammlung Bretten Bürgermeister

Bretten | Kreisversammlung der Bürgermeister

Nachbericht | Fortführung der Glasfasererschließung und Situation der Asylbewerber waren Themen Zur Kreisversammlung des Gemeindetags …

Oberderdingen | Dem Paradiesapfel auf der Spur

 Filmbeitrag | KraichgauTV Gemüstekiste auf dem Wochenmarkt in Oberderdingen 18.07.19 | Jetzt beginnt sie: die …