NICHTS VERPASSEN?
Foto: Symbolbild

Landkreis | Die Wiedergeburt des Lichts

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Hintergrundinformation | Schon die Germanen, Hexen und Kelten feierten es – die Wintersonnenwende

Um das 13. Jahrhundert herum wurde die Wintersonnenwende – damals noch Julfest genannt – von den Germanen und Kelten als das Fest des Jahres zelebriert: Festessen, Musik, Spiele und Freudenfeuer luden zu tagelangem Feiern und Tanzen ein. Aber was wurde eigentlich gefeiert?

Für die Germanen war es eine Ehrerbietung an ihren Hauptgott Odin, für die Hexen ein Ritual – die sogenannte Mutternacht, die die neue Sonne hervorbrachte.

Auch für uns hat das Ereignis heute noch ähnliche Bedeutungen: Die Tage werden länger, die Nächte kürzer, und der erste Gedanke an Frühling kommt auf – die Wintersonnenwende ist also ein sehr symbolvolles Fest, da es der kürzeste Tag, und somit die längste Nacht des Jahres ist. Ab dann nehmen die Sonnenstunden wieder zu.

Grund dafür ist die Neigung der Erdkugel, die dieses Phänomen hervorruft. Dieses Jahr ist die Wintersonnenwende am 21. Dezember.

Mutternacht, Julfest, Wiedergeburt des Lichts – all diese Bezeichnungen lassen die Wintersonnenwende als ein besonders romantisches und auch mystisches Ereignis erscheinen. Die lange dunkle Nacht lädt uns also heute dazu ein, uns Zuhause mit einer heißen Tasse Tee einzukuscheln und uns auf das nahende Ende des Winters zu freuen.

 

Text: Corinna Braun


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

Christmas_Shopping_290x290

_

_

Anzeige

weihnachtspyramide_290x290

_

Siehe auch

Untergrombach | Joß-Fritz-Fest glänzt mit neuem Konzept

 60-sec-Video | Das dreitägige Spektakel wurde bereits zum 16. Mal veranstaltet 01.08.2019 | Ein langes …

Bretten | Magische Momente auf dem Peter-und-Paul-Fest

 Filmbeitrag | Die Quacksalber stellen sich vor Zurück ins Jahr 1504 – das hieß es …