KRAICHTAL | Borho vor Lindner und Kacsányi – Zweiter Wahlgang in Kraichtal

Bereits 74 x geteilt!
Bitte hilf uns mit einer Empfehlung, den Beitrag weiter zu geben. Danke!

14.3.2021 | Der Nachfolger für Bürgermeister Ulrich Hintermayer steht noch nicht fest. Bei der Bürgermeisterwahl in Kraichtal wird es einen zweiten Wahlgang geben. Keiner der Kandidaten konnte die absolute Mehrheit gewinnen.

Tobias Borho und Jonas Lindner sind die Favoriten für den notwendigen nächsten Wahlgang. Lucien Kacsányi erringt mit 23,46 % mehr als einen Achtungserfolg. Susanne Lindacker konnte mit 6,99 % nicht in den Dreikampf zwischen Borho, Linder und Kacsányi eingreifen. Fischer, Speitelsbach und Kurz wurden von den Wählern so gut wie nicht berücksichtigt.

Früh zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Tobias Borho und Jonas Lindner ab, die beide vom Start weg über 30 % der Stimmen für sich erreichten. Daran änderte sich während der Auszählung der einzelnen Bezirke nichts Wesentliches. Um kurz nach 19 Uhr waren die Wahlbezirke an den Urnen ausgezählt. Spannend war es lange Zeit nur, weil die Ergebnisse der Briefwahl auf sich warten ließen. Verständlich, da die Stimmenzahl aller Briefwähler ähnlich groß ist, wie die 11 Wahlbezirke mit der Urnenwahl.

Als gegen 20:50 Uhr die letzte große Gruppe der Briefwähler endlich ausgezählt war, stand das Ergebnis des ersten Wahlgangs fest:

Tobias Borho (35,57 %), Jonas Lindner (31,05 %), Lucien Kacsányi (23,46 %), Susanne Lindacker (6.99 %).

Wahlberechtigt waren ca. 11.000 Einwohner aus neun Stadtteilen. Die Wahlbeteilung an den Urnen und Briefwahl lag jeweils bei knapp über 30 %. Insgesamt lag sie bei über 60%.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Bürgermeisterwahl Kraichtal | Jonas Lindner veröffentlicht Wahlprogramm

19.02.2021 | „Mir ist es besonders wichtig, dass ich als Bürgermeisterkandidat den Bürgerinnen und Bürgern …

Oberderdingen | Jonas Lindner, Bürgermeisterkandidat von Kraichtal, zu Gast

11.02.2021 | Jonas Lindner, Bürgermeisterkandidat der Stadt Kraichtal, war zu Gast bei Bürgermeister Thomas Nowitzki …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.