Landfunker RegioPortal / 00 - Abgelaufen / Kraichtal | 11.04. | Wohin des Weges?
ivantorres478678unsplash
Foto: Symbolbild

Kraichtal | 11.04. | Wohin des Weges?


Ankündigung | Erstwählerveranstaltung zur Kommunalwahl 2019

Erstwählerveranstaltung-aktuellStadt Kraichtal lädt alle Erstwählerinnen und Erstwähler zum Informieren, Quatschen und Pizza essen ins Jugendhaus Kraichtal in Unteröwisheim am Donnerstag, 11. April, 18 Uhr

„Wählen ab 16 Jahren – Auch du darfst am 26. Mai wählen und deine Stimme zählt“. So ist es auf dem Infoflyer der Stadt Kraichtal zu lesen. Bei den Kommunalwahlen 2019 in Baden-Württemberg dürfen zum zweiten Mal 16-Jährige wählen. Die Änderung des Wahlrechts hatte der Landtag von Baden-Württemberg am 11. April 2013 mit den Stimmen von Grün-Rot beschlossen.
Am 26. Mai 2019 sind in Baden-Württemberg über 500.000 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren zum ersten Mal bei den Kommunalwahlen wahlberechtigt. Damit haben sie Einfluss auf den Wahlausgang.

Politik vor Ort aktiv mitgestalten
Grund genug für die Verantwortlichen der Stadt Kraichtal, alle Erstwählerinnen und Erstwähler mit dem Thema „Kommunalwahl“ vertraut zu machen. Die Jugendlichen können sich am Donnerstag, 11. April, 18 Uhr, im Jugendhaus Kraichtal in Unteröwisheim, Friedrichstraße 69, über alles, was sie zur Wahl wissen möchten, informieren. Dabei haben sie die Möglichkeit, die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl in Kraichtal in lockerer Atmosphäre persönlich kennen zu lernen.
„Mit eurer Stimme habt ihr darauf Einfluss, wer das Sagen in eurem Ort hat und damit, welche Entscheidungen für euer Leben getroffen werden. Zum Beispiel, welche Angebote es für die Jugendlichen vor Ort gibt. Ihr habt es in der Hand!“, weiss Bürgermeister Ulrich Hintermayer. Er hofft, dass viele Erstwählerinnen und Erstwähler ins Jugendhaus kommen mögen, um sich allumfassend zu informieren und gleichzeitig eine gute Zeit zu haben.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

arnaud-jaegers-253360-unsplash

Bretten | Wahlscheinantrag bequem per Internet

Meldung | Zu den Kommunalwahlen und zur Europawahl am 26.5.2019 können Wahlscheine neben den herkömmlichen …