NICHTS VERPASSEN?
video
 

Bruchsal | Die Qualen der Radfahrer – Dr. Hartmut Schönherr über die Radwegsituation in Bruchsal

Bereits 22 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


 Interview | Autofahrerstadt Bruchsal im Umschwung

Das Thema Radfahren wird heiß diskutiert in der Region. An vielen Stellen kommen Fahrradfahrer im Straßenverkehr zu kurz, bremsen Autofahrer aus oder müssen sich schmale Bürgersteige mit Fußgängern teilen. Um über die angespannte Fahrradsituation in Bruchsal zu sprechen, lud Ulrich Konrad Dr. Hartmut Schönherr in unser Stadtstudio ein.

Hartmut Schönherr ist nicht nur selbst ein passionierter Radfahrer, sondern auch Mitglied der “Neuen Köpfe”, einer nichtmitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung, die aus dem Umkreis der Arbeitsgemeinschaft “Natur- und Umweltschutz Bruchsal” entstanden ist und zügig eine Kooperation mit den Grünen eingegangen ist. Für ihn steht fest: Radfahren ist eine gute Sache. Er möchte durch regelmäßiges Radfahren nicht nur etwas für den Umweltschutz tun, sondern auch die Lebensqualität fördern. Doch um das in den Köpfen der Bruchsalern zu verankern und sie dazu zu bringen, selbst in die Pedale zu treten, braucht es doch einige Überzeugung. Bruchsal sei noch eine Autofahrerstadt, obwohl der Wandel zur fahrradfreundlichen Stadt nun langsam voranschreitet. In seinen Augen benötigt die Stadt eine noch ausgeprägtere Infrastruktur für Fahrradfahrer – von den Radwegen bis hin zu Fahrradabstellplätzen. Seit 2015 gibt es ein Radfahrkonzept für Bruchsal, welches jedoch nicht zur Genüge umgesetzt worden sei. Besondere Kritik übt er an den Bauplanungen zur Bahnstadt, welche nicht fahrradfahrerfreundlich genug ausgelegt seien.

 

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 01

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 01

“Wie kann ich euer Programm an meinem Fernseher empfangen?”

KraichgauTV sendet rund um die Uhr 24 Stunden über Kabelfernsehen digital. Wer im weiten Umfeld von Karslruhe Kabelanschluss hat, sollte uns empfangen können, wie jeden anderen Sender auch. Wer KEIN KABEL hat, kann uns über das Internet streamen, mit den neuen Smart-Fernsehern geht das besonders easy. Und sogar in HD! Einmal einrichten und immer schauen. Hier findest du den Stream: https://kraichgau.tv

“Macht nichts, wenn du nur Satelliten-Fernsehen hast. Dann stream uns doch übers Internet in HD-Qualität auf deinen neuen Smart-Fernseher!”


Zurück zu “Filmberichte dieser Woche”!

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

Siehe auch

Dr. Danyal Bayaz Grüne

Region | Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Pressemitteilung | Dr. Danyal Bayaz (Bündnis 90/Die Grünen) ruft zur Teilnahme auf 21.08.2019 | „Toleranz …

Bruchsal | Neue Möbel im alten Bauhaus!

 60-sec-Video | Polstermöbel Fischer eröffnet neunte Filiale 08.08.2019 | Neue Möbel gibt es seit dem …