video
 
Landfunker RegioPortal | 02 - REGIO-FERNSEHEN | Bruchsal | „The next big thing“ beim Zukunftserlebnistag

Bruchsal | „The next big thing“ beim Zukunftserlebnistag

Bereits 10 x geteilt!
Bitte hilf uns, den Beitrag weiter zu verteilen. Danke!


 60-sec-Video | Zukünftige Technologien für die Stadt von morgen

25.10.2019 | „The next big thing“ gab es am 18. Oktober in Bruchsal zu bestaunen. Der Zukunftserlebnistag stand am Ende einer Woche mit rund 20 Workshops und Veranstaltungen, die den digitalen Wandel betreffen. Insgesamt waren mehr als 500 Teilnehmer vor Ort, unter ihnen Privatpersonen, Startups und Unternehmens”vertreter.

Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung zugleich. Wer sich für zukünftige Technologien interessiert, für den war die Veranstaltungsreihe im Triwo-Technopark genau das Richtige.

Denn der Zukunftserlebnistag bot den Besuchern Technik zum Anfassen und Ausprobieren. Neben Mitmachangeboten wie Freiflügen im Flugsimulator oder Vorstellungen autonomer Fahrzeuge gab es Einblicke von führenden Forschungseinrichtungen und Firmen in ihre Entwicklungen im Bereich Smart City.

Die Entwicklung einer nachhaltigeren Stadt stand im Fokus. So wurde erstmals der „efeuCampus“ einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Areal der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht ein Innovationszentrum für urbane und autonome Güterlogistik. Zum ersten Mal überhaupt in Deutschland wird dort ein ganzes Stadtquartier mit autonom fahrenden Fahrzeugen versorgt werden.

Auch der Nachwuchs war gefordert: so erarbeiteten Schülerteams aus Bruchsal und der Umgebung für den Zukunftserlebnistag ihre Ideen von Smart City, der Stadt von morgen, bei der sie von professionellen Coaches unterstützt wurden.

Zurück zur
STARTSEITE
Events der Woche Icon-Landfunker-Kreis-150 Videos der Woche
Alle Termine

Siehe auch

Alexander Zosel VOLOCOPTER

Bruchsal | Alex Zosel – Vom Skateboard-Freak zum Luftfahrtpionier

 Filmbeitrag | VOLOCOPTER-Gründer Alexander Zosel erzählt uns im KraichgauTV-Studio wie es zur Idee für das …