Landfunker RegioPortal / 02 - REGIO-FERNSEHEN / Bruchsal | Der Kampf dem Klimawandel

Bruchsal | Der Kampf dem Klimawandel

Diese Info wurde bereits
182 x weiter gegeben!


 Filmreportage | Schülerproteste gehen in die zweite Runde

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ – so lautet der Slogan der Protestbewegung, die gerade Schüler und Studenten auf der ganzen Welt auf die Straßen treibt.

Um darauf aufmerksam zu machen, dass wir kurz vor einer menschengemachten Klimakatastrophe stehen und unser Handlungsspielraum immer kleiner wird, bestreiken Schüler weltweit freitags den Schulunterricht. „Fridays for future“ nennt sich die globale Initiative, die von der Schwedin Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde.

In Bruchsaler finden die Demonstrationen zwar nicht jeden Freitag statt, aber es sind Demonstrationen einmal im Monat geplant. Wir waren am 12. April einmal mit der Kamera dabei, um mit einem der Mitinitiatoren zu sprechen. Außerdem besuchten wir einen Schulleiter und hörten uns die Positionen der Gegenseite an. Gerechtfertigter Protest oder Freifahrtschein zum Schuleschwänzen? – machen Sie sich selbst ein Bild.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

 


Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 17

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 17

“Großes kleines Fernsehen”

KraichgauTV ist Privatfernsehen. Im Unterschied zu den “öffentlich Rechtlichen”, wie ARD, ZDF, SWR … bekommt unser Sender keine Millionen, keine Tausender, ja noch nicht mal einen müden Heller von der Öffentlichen Hand. An dieser Stelle deshalb ein ganz großes Dankeschön an unsere weiblichen und männlichen freien Mitarbeiter, die als Moderatoren, Interviewer und Reporter für die persönliche Note von KraichgauTV sorgen.

Lets do it together -

“Danke, dass ihr euch so für unseren kleinen Regiosender einsetzt!”


Zurück zu “Filmberichte dieser Woche”!