NICHTS VERPASSEN?
video
 

Bretten | Kulturelles Netzwerk geknüpft

Bereits 1 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


 Filmbeitrag | Im Austausch mit den Kunst-Partnerstädten Arnstadt und Oberkirch

25.10.2019 | Johann Sebastian Bach, Philipp Melanchthon und Johann Jacob Christoffel von Grimmelshausen waren berühmte Geistesgrößen, in deren Schatten besonders die Kunst gedeihen konnte.

Aufgrund dessen haben sich renommierte Maler, Bildhauer und Fotografen aus Arnstadt, Bretten und Oberkirchen zusammengefunden, um in einer kreativen Kooperation ein besonderes Kulturprojekt zu starten.

Drei kunstaffine Kommunen,
drei Ausstellungen,
ein Projekt.

Die drei kunstaffinen Kommunen nutzen ihre Partnerschaft, um sich im Rahmen einer Kunstausstellung in den vergangenen Jahren in den jeweils anderen Städten vorzustellen. Mit der Ausstellung in Bretten, die in Kooperation mit der Sparkasse Kraichgau organisiert wurde, findet der kulturelle Austausch zwischen den drei Städten vorerst seinen Abschluss.

Die Riege der namhaften ostdeutschen und internationalen Künstlerinnen und Künstler mit süddeutscher Kunsttradition stellte Dorsten Klauke, Kurator der Kunsthalle in Arnstadt, zusammen. Im Gegenzug werden Künstler aus Oberkirch und Bretten in seiner Partnerstadt präsentiert.

Untermalt wurde die Veranstaltung vom Jugendorchester Bretten, das passenderweise ebenso Lieder des Komponisten Johann Sebastian Bach spielte. Wie das klang und was man bei dieser beeindruckenden Ausstellungen bestaunen konnte, sehen Sie im diesem Beitrag.

Ausstellung in der Sparkasse Kraichgau
Zwischen Bach, Melanchthon und Grimmelshausen

Vom 17. Oktober bis 16. November sind die „Kunst-Partnerstädte“ Arnstadt und Oberkirch zu Gast in der Sparkasse in Bretten, Filiale Engelsberg.

Damit wird die Idee des Kunstvereins Bretten fortgeführt, ein kulturelles Netzwerk zwischen „Kunst-Partnerstädten“ zu schaffen. Mit Brettens Melanchthon, Arnstadts Bach und Oberkirchs Grimmelshausen hat diese Verbindung einiges an historischem Gewicht.

Zurück zur
STARTSEITE
Events der Woche Icon-Landfunker-Kreis-150 Videos der Woche
Alle Termine

Siehe auch

Symbolbild Blaulicht Handschellen Verhaftung Verbrechen Kriminalität

Bretten | Couragierte Zeugen greifen ein – Aggressor festgenommen

14.11.2019 | Drei couragierte Zeugen kamen am Mittwochabend einem 17-Jährigen zu Hilfe, der beim Brettener …

Pfadfinder_Nikolaus

Bretten | 5. & 6.12. | Nikolausdienst der Georgspfadfinder Bretten

Ankündigung | Realistisches Nikolausszenario dank den Pfadfindern Bretten 23.10.2019 | Zum 9. Mal veranstalten die …