video
 

VIDEO | Sinsheim | „Angst ist immer ein schlechter Ratgeber“

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!


 Filmbeitrag | Die Sparkasse Kraichgau zieht Bilanz

20.3.2020 | Gut – das ist die Sparkasse Kraichgau seit mittlerweile 180 Jahren. Auch im Geschäftsjahr 2019 ist es der Bank gelungen unter den anhaltend anspruchsvollen Rahmenbedingungen zu wachsen. Am 13. März stellte der Vorstand bei der alljährlichen Bilanzpressekonferenz das Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres vor und zeigte sich durchaus erfreut. Denn der Sparkasse Kraichgau ist es gelungen, ihr Kundengeschäft weiter auszubauen, ihre Substanz zu stärken und ihren Wandel zu einer kundenzentrierten Mulitkanalsparkasse voranzutreiben.

Seit jeher steht die Sparkasse Kraichgau für ein nachhaltiges Finanzwesen, da ihr Geschäftszweck nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität der Region ausgerichtet ist. So hat die Bank im Jahr 2019 557.000 Euro für Soziales und Sport, Kunst, Kultur und Bildung sowie Wirtschaft und Umwelt vergeben. Außerdem zählt sie zu den großen Arbeitgebern und den verlässlichen Steuerzahlern in der Region.

Doch die derzeit herrschende Corona-Krise geht auch an der Sparkasse Kraichgau nicht spurlos vorbei: Bei der Bilanzpressekonferenz war die Stimmung gedrückt, Hände wurden nicht geschüttelt und Sparky, der humanoide Roboter, der in der neu umgestalteten Flagship-Filiale in Bruchsal zu Hause ist, war frisch desinfiziert. Auch an den Aktienmärkten sorgt Corona für starke Schwankungen, von denen sich die Anleger laut Aussage des Sparkassen-Vorstands jedoch nicht beirren lassen sollten.

Nicht nur Banken und Anleger trifft die Corona-Krise hart. Auch die Stadt Sinsheim, in deren Sparkassen-Filiale die diesjährige Bilanzpressekonferenz stattfand, ist vom Virus gebeutelt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Jahr 2020 doch noch zum Guten wendet und Norbert Grießhaber, Michael Reichert und Thomas Geiß auch im nächsten Jahr auf eine positive Bilanz blicken können.

 

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Bruchsal | Wie macht ein Auto? … BRRRRRRR

Nostalgie pur | So schön kann das alte BR-Kennzeichen sein 21.01.2021 | Seit Jahren sammelt …

VIDEO | Unser Blick in die Gemeinden der Region. Diesmal besuchen wir Heidelsheim.

Filmbeitrag | Heidolfesheim wird zu Heidelsheim – Die Geschichte der idyllischen Gemeinde im Kraichgau 21.01.2021 …