NICHTS VERPASSEN?
Pralienenrose | 16er Pralienschachtel

Helmsheim | Pralinenvielfalt á la Reindl

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Icon-Stadtmagazin WILLI Tipp | zuckersüße, handgemachte Pralinen aus Helmsheim

Aus RegioMagazin WILLI 12/18

 

Die Pralinenmanufaktur PRALINENROSE in Helmsheim bietet eine Vielzahl an Pralinensorten. Von Schnittpralinen wie Nougat und Gianduja, über aufdressierte Trüffel bis hin zu Formpralinen findet man dort alles. Die handgefertigten Kunstwerke werden hier verziert und geschminkt und entstehen so an einem Ort. Hergestellt werden sie dabei von einer einzigen Person, Andrea Reindl.

Andrea Reindl | PralienenroseAndrea war nicht immer ein Pralinenprofi. Obwohl bereits ihr Großvater Karl leidenschaftlicher Konditor war und Pralinen sowie Schokolade sie durch ihre Kindheit begleiteten, begann sie ihre berufliche Karriere in einer anderen Richtung. Mit 24 schloss sie ihr Studium als Diplom-Betriebswirtin ab. Rund 20 Jahre verbrachte sie in verschiedenen Positionen der deutschen Wirtschaft. Zuletzt leitete sie Akquisen für Entwicklungs- und Produktionsprogramme der Automobilindustrie. Irgendwann begann sie sich zu fragen, wie sie ihre Talente in ein sinngebundeneres Leben einbinden könnte.

Andrea war nicht immer ein Pralinenprofi. Obwohl bereits ihr Großvater Karl leidenschaftlicher Konditor war und Pralinen sowie Schokolade sie durch ihre Kindheit begleiteten, begann sie ihre berufliche Karriere in einer anderen Richtung. Mit 24 schloss sie ihr Studium als Diplom-Betriebswirtin ab. Rund 20 Jahre verbrachte sie in verschiedenen Positionen der deutschen Wirtschaft. Zuletzt leitete sie Akquisen für Entwicklungs- und Produktionsprogramme der Automobilindustrie. Irgendwann begann sie sich zu fragen, wie sie ihre Talente in ein sinngebundeneres Leben einbinden könnte.

Schweren Herzens entschloss sich Andrea zu einem Ausstieg, ohne zu wissen, was danach kommen würde. Zunächst begann sie eine Ausbildung im Bereich der Natur- und Wildnis Pädagogik. Eines Abends kam ihr dann ganz unvermittelt und ohne Kontext der Gedanke „Ich mache Pralinen.“ Ein wenig überrascht von dem Gedanken freundete sie sich doch recht schnell damit an. Sie machte sich bei der Handwerkskammer schlau. Bald wusste sie wie sie ohne Konditoren-Ausbildung zum Quereinsteiger werden konnte. Mithilfe von Büchern und Proseminaren wurde sie zur Autodidaktin und legte schließlich erfolgreich ihre Prüfung vor der Handwerkskammer Karlsruhe ab.

Cognac Kirschen | PralienrosePassionsfrucht | Praline | Pralinenrose HelmsheimPralinenrose Helmsheim | Zitronen Minz PralinenIm Sommer 2017 war es dann soweit und sie konnte ihre Pralinenmanufaktur PRALINENROSE eröffnen. Hier feilt und perfektioniert sie Rezepte und Techniken und übertrifft sich dabei regelmäßig selbst.
Ihre Entscheidung bereut sie nicht. Im Gegenteil, die 48-jährige ist glücklich die Familien-
tradition weiterführen zu können. „Ich tue jetzt das, was ich liebe. Und ich liebe das, was ich tue.“

“Ich tue, was ich liebe und liebe, was ich tue.”

Besonderen Wert legt sie nicht nur auf die liebevolle Detailarbeit, sondern auch auf ihre verwendeten Zutaten. Sorgfältige Nachforschung und bedachte Auswahl unterstützen sie bei ihren Entscheidungen. So stehen Nachhaltigkeit und nach Möglichkeit Regionalität bei ihr ebenfalls im Fokus. Jede Praline stellt aufs Neue ein kleines Abenteuer dar: Was ist gerade saisonal? Was passt gut zusammen? Welche Kräuter und Gewürze könnte man verwenden und wie harmonieren diese mit den Schokoladen? Bei der unglaublich großen Menge an Kombinationsmöglichkeiten muss man darauf achten, den Fokus nicht zu verlieren. Durch verschiedene Tests und Versuche entstehen so immer wieder neue Pralinen.

Konditor | Pralinenrose Helmsheim
Wäre bestimmt stolz: Bereits Opa Karl war ein leidenschaftlicher Konditor

 

Die Früchte Ihrer Arbeit präsentiert Andrea gerne durch ihre Surprise Geschenkschachteln die man bei ihr bestellen kann. Neben den Leckereien bietet Andrea für die ganz Neugierigen auch Pralinenseminare an.

Zurzeit arbeitet sie an einer Apfel-Sternanis-Praline. Doch diese ist bei weitem nicht die einzige Überraschung. Bei PRALINENROSE kann man auch ungewöhnlichen Pralinen wie etwa Sesam-Mandel-, Zitrone-Minz- oder Ananas-Chili-Pralinen begegnen.

Sesam-Mandel-Zitrone-Minze oder Ananas-Chili

Wem das zu experimentierfreudig ist, der kann sich auch an die klassischeren Pralinen wie Cognac-Kirschen, Haselnusstrüffel oder Mandelsplitter halten. Auch wenn letztere laut offizieller Kakaoverordnung keine Praline darstellt, sondern ein Konfekt, klärt Andrea auf. Streng genommen haben sie zu wenig Schokoladenanteil um als Praline zu gelten, lecker sind sie aber trotzdem. Eine der vielen ausgefallenen Pralinen die unbedingt noch Erwähnung finden sollte, ist die saisonale Rosenpraline. Letztlich dient diese als Markenzeichen der Pralinenmanufaktur. Wie ihr Name bereits verrät beinhaltet die Praline Rosengelee. Allerdings eignen sich nur einige ausgewählte Rosensorten für dessen Herstellung, erklärt Andrea.Coco Sesam Praline | Pralinenrose Hemlsheim

 

Pralinenrose – Andrea Reindl
Körbigweg 1a, Helmsheim
Tel. 07251 4412655
www.pralinenrose.com

 

   WILLI Ausgabe 12/18 | WILLi das RegioMagazin

Das und viele andere Geschichten findest du in WILLI 12/18.
Hier anklicken und online lesen!

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite. Wie wär’s?

Siehe auch

Angelbachtal | Stolzes Alter, große Kunst!

 Filmbeitrag | Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Goertz! Am 13. März feierte einer der bedeutendsten …