START / 03 – THEMEN / Heidelsheim | März – Oktober | Heimatmuseum Heidelsheim ab heute wieder offen
heidelsheimstadttorhdhkmfotofreundeheidelsheimklein
Foto: Fotofreunde Heidelsheim

Heidelsheim | März – Oktober | Heimatmuseum Heidelsheim ab heute wieder offen


Ankündigung: ab heute | Illustrierte Stadtgeschichte zu besichtigen an jedem zweiten Sonntagnachmittag sowie an Feiertagen

heidelsheimstadttorflorianadler
Foto: Florian Adler

An mehr als zwanzig Nachmittagen zwischen 10. März und 27. Oktober öffnet das Heimatmuseum in Heidelsheim auch in diesem Jahr wieder seine Pforten.

Jeweils an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr empfängt Museumsleiter Reinhard Renn interessierte Besucherinnen und Besucher in den Räumen des Stadttors (Merianstraße 9, Ostseite Marktplatz), auf dem weithin sichtbar der historische Reichsadler prangt.

Dazu kommen Sonderöffnungen am Ostersonntag (21. April), am Internationalen Museumstag (19. Mai), zu Christi Himmelfahrt (30. Mai), an dem auch das örtliche Marktbrunnenfest stattfindet, sowie zum Reichsstadtfest (21. Juli) und Kerwesonntag (20. Oktober). Der Eintritt ins Heimatmuseum, seit 1974 im unlängst grundlegend sanierten Turm des schlanken barocken Tores untergebracht, ist frei.

Erkunden lässt sich im Rahmen einer Besichtigung die Geschichte des einstmals “Freien Reichsstädtchens” vom Mittelalter bis zur jüngeren Gegenwart.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

3. Melkkiwwl-Rennen auf der Saalbach

Heidelsheim | Spaß und Aktion | Hochsommerliche Temperaturen, ausgelassene Stimmung, große Medienaufmerksamkeit. Am Sonntag, 15. …

Knittlingen | PS-starke Schätze: Oldtimer-Museum Knittlingen

Knittlingen | PS-starke Schätze: Oldtimer-Museum Knittlingen

Knittlingen +++ Oldtimer | Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Sie bedient die Sehnsucht nach …