HBG Bruchsal bei JtfO im 3×3-Basketball erfolgreich | Auf Korbjagd in hohem Tempo (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

26.07.2022 | Während die Heisenberger Schülerschaft schon ihren ersten Ferientag genoss, fand in der Sporthalle Bahnstadt erstmalig das „Jugend trainiert für Olympia“-Regierungsbezirksturnier im 3×3-Basketball statt. In der seit 2020 olympischen Disziplin spielt man Basketball auf einen Korb.

Die Zeitvorgaben von zwölf Sekunden für einen Angriff sind eng gesetzt und das Tempo hoch, was für diese Disziplin besonders begeistert.

In der Wettkampfklasse II der Jungen hatten sich drei Teams angemeldet. Das JKG Bruchsal, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim und das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal.

Nicht schlecht besetzt traten die Heisenberg-Jungs an: Allroundsportler Julius Kopp, Dominik Maushardt von der TSG Bruchsal, Tim Salzseiler mit Jugendoberligaerfahrung vom SSC Karlsruhe und mit U18-3×3-Nationalspieler Sebastian Schwachhofer von den BSG Baskets Ludwigsburg. Entsprechend deutlich wurde dann auch das JKG geschlagen, allerdings waren die Weinheimer in der Tiefe noch besser besetzt – schließlich waren hier JBBL- und NBBL-Spieler aus Heidelberg dabei, sodass man sich wohl oder übel geschlagen geben musste. Der zweite Platz war also sehr verdient und ein erfreuliches Ergebnis.

Den Rest des Tages nutzten die jungen Sportlerinnen (ein Mädchenturnier fand gleichzeitig statt) und Sportler zum 5 gegen 5 in gemischten Teams und zum BUMP – einem unter Basketballer/innen gemochten Wurfspiel.

Gegen Mittag gingen alle ordentlich ausgepumpt aus der Halle. Die Resonanz war durchweg positiv: „Können wir so etwas nicht öfters machen, das macht so viel Spaß mit der Schule!“ Auch der begleitende Lehrer, Detlef Windgasse, sieht es so: „Du erlebst die Schüler noch einmal ganz anders, wenn sie auf dem Feld stehen und es bringt so eine besondere Stimmung von Zusammengehörigkeitsgefühl.“ Team und Betreuer waren sich also einig – die Unterrichtszeit, die dafür ausfällt, ist gut investierte Zeit, die Rolle, die Sport für die Jugendlichen spielen kann, wird immer noch unterschätzt.

 

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Die schönsten Seiten Bruchsals: KraichgauTV mittendrin beim Frühlingsfest

Filmbeitrag | Beim Bruchsaler Frühlingsfest gab es viel zu entdecken: Die Innenstadt war am Verkaufsoffenen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture