Hardtsee in Ubstadt-Weiher: Top-Wasserqualität und neue Einstiegshilfe

Der Hardtsee in Ubstadt-Weiher glänzt nicht nur durch eine herausragende Wasserqualität, die ihn zum perfekten Badeziel macht, sondern auch durch eine neu installierte Einstiegshilfe, die den Zugang zum Wasser erheblich erleichtert.

Gesundheitsamt bestätigt ausgezeichnete Wasserqualität

Die Wasserqualität des Hardtsees in Ubstadt-Weiher bleibt weiterhin „hervorragend geeignet“ für Badegäste, was der höchsten Bewertungskategorie der EU entspricht. Dies bestätigte das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg. Die regelmäßigen Kontrollen und Wasserproben des Gesundheitsamts des Landkreises Karlsruhe gewährleisten diese Spitzenqualität. Neben der Wasserqualität wird auch die Hygiene des direkten Seeumfeldes überwacht.

Optimale natürliche Bedingungen fördern Wasserqualität

Die fast 50 Hektar große Oberfläche des Hardtsees, seine flachen Ufer und die großen Regenerationsbereiche im Südwesten tragen maßgeblich zur ausgezeichneten Wasserqualität bei. Weitere Faktoren sind die geringe Tiefe von nur 17 Metern, die Windangriffsfläche, die Grundwasserbewegungen und der aktive Baggerbetrieb, die zusammen eine hervorragende Wasserzirkulation ermöglichen.

Neue Einstiegshilfe verbessert den Zugang zum Wasser

In den vergangenen Wochen wurde ein 15 Meter langes Geländer mit Handlauf installiert, das einige Meter ins Wasser hineinreicht und auf einem gepflasterten Weg basiert. Diese Maßnahme erleichtert insbesondere Menschen mit Gehproblemen den Ein- und Ausstieg aus dem See. Die Firma Dutzi aus Zeutern führte die Arbeiten durch, wobei die Pfosten mit Betonfundamenten am Strand fixiert wurden.

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Rückspultaste | Ronny und der Summer of love and CurryWorschd

„Die 80er waren schon ’ne geile Zeit!“ Zumindest für die, die damals 20 waren. Jedenfalls …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner