START / 01 - REGIO-NEWS / Hambrücken | Feuerwehreinsatz aufgrund von defektem Wäschetrockner

Hambrücken | Feuerwehreinsatz aufgrund von defektem Wäschetrockner


Blaulicht | Kindergarten wurde komplett geräumt

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hambrücken und Waghäusel wurden am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr zu einem Brandeinsatz in den katholischen Kindergarten in der Hauptstraße nach Hambrücken alarmiert.

Ein im Haushaltsraum befindlicher Wäschetrockner hatte aufgrund eines technischen Defekts beginnen zu qualmen. Kurz darauf wurden die Verantwortlichen des Kindergartens durch ausgelöste Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam und informierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Kindergarten bereits vollständig geräumt. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte den Brandherd im Haushaltsraum rasch ausfindig machen.

Auch zwei Rettungswagen und die Polizei waren im Einsatz

Der defekte Wäschetrockner wurde abgelöscht und ins Freie verbracht. Im Anschluss konnte der Kindergarten mittels Lüftern belüftet werden, sodass dieser bereits kurz darauf den Betrieb wieder aufnehmen konnte. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hambrücken und Waghäusel waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften unter der Leitung des Hambrücker Kommandanten Klaus Scheuermann im Einsatz. Wobei die Wehr aus Waghäusel aufgrund der entspannten Lage rasch wieder die Rückfahrt antreten konnte.

Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz. Die Polizei war ebenfalls mit mehreren Beamten vor Ort.

Text: ots, Bild: Symbolbild Landfunker Archiv

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Zurück zur Landfunker-Startseite

Siehe auch

Feuerwehr Areal Bruchsal

Bruchsal | Zukunft des Areals um die alte Feuerwehr bzw. Synagoge

Meldung | Vorschläge zur Nachnutzung des Areals können ab sofort im Internet abgerufen werden

Münzesheim | PKW in Brand geraten

Blaulicht | Eine Person durch Rauchgase verletzt