Foto Gemeinde Graben-Neudorf

Graben-Neudorf | Regierungspräsidium Freiburg übergibt Dokumente zur Erdbebengefährdung an Gemeinde

Lass das deine Freunde wissen!

23.08.2021 | Das Regierungspräsidium Freiburg hat der Gemeinde Graben-Neudorf eine wissenschaftliche Stellungnahme zur seismischen Gefährdung durch die Bohrphase des Geothermievorhabens der Deutschen Erdwärme GmbH übergeben.

Damit reagiert das Regierungspräsidium auf die Intervention der Gemeinde Graben-Neudorf. Die Gemeinde hatte die Informationen zur seismischen Gefährdung im Zulassungsbescheid des Regierungspräsidiums als unzureichend kritisiert. Zuletzt hatte Bürgermeister Christian Eheim in einem Schreiben an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gefordert, dass die Behörde darlegen solle, wie sie das seismische Gutachten des Investors Deutsche Erdwärme GmbH geprüft habe. Dieser Forderung ist das Regierungspräsidium nun nachgekommen.

„Mit der Übergabe der wissenschaftlichen Stellungnahme durch das Regierungspräsidium haben wir ein wichtiges Ziel erreicht und die Transparenz im Zulassungsverfahren erhöht. Wir werden die Dokumente nun auswerten und gemeinsam mit dem Gemeinderat über das weitere Vorgehen entscheiden“, sagt Bürgermeister Christian Eheim.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Lass das deine Freunde wissen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

GRABEN-NEUDORF | Neuer Pastoralreferent der katholischen Kirchengemeinde

19.10.2021 | Seit 1. September 2021 ist Marc Rahmann Pastoralreferent der katholischen Kirchengemeinde Graben-Neudorf-Linkenheim. Am …

symbolbild-einbruch-gewalt-brecheisen

PHILIPPSBURG | Tageswohnungseinbrüche

19.10.2021 | Bislang drei Wohnungseinbrüche in Graben-Neudorf, Stettfeld und Hambrücken musste die Polizei am Montag …