Landfunker RegioPortal / 01 - REGIO-NEWS / Graben-Neudorf | Exkursion in die Niederlande
Bibliothek
(v.l.) Hassan Soilihi Mzé (Kulturstiftung des Bundes), Bibliotheksleiterin Heidrun Löhlein und Bürgermeister Christian Eheim in der "Opernbaare Bibliothek" Amsterdam.

Graben-Neudorf | Exkursion in die Niederlande


Nachbericht | Bürgermeister Eheim informiert sich über innovative Bibliotheken

Mit dem Projekt LeBeN plant die Gemeinde Graben-Neudorf den Neubau ihrer Gemeindebibliothek als Lern- und Begegnungsort in der “Neuen Mitte”.

Das Konzept der Gemeinde wurde jetzt unter zahlreichen Bewerbungen aus ganz Deutschland von der Kulturstiftung des Bundes als besonders vorbildlich ausgewählt. Auf Einladung der Kulturstiftung nehmen Bibliotheksleiterin Heidrun Löhlein und Bürgermeister Christian Eheim deshalb vom 8. bis 10. April 2019 an einer Exkursion in die Niederlande teil, um innovative öffentliche Bibliotheken zu besichtigen.

Auf dem Programm steht der Besuch von Bibliotheken in Amsterdam, Almere, Apeldoorn, Gouda und Delft. “Die Niederlande gelten seit Jahren als Vorreiter wenn es darum geht, Bibliotheken als belebte Treffpunkte für die gesamte Bürgerschaft zu entwickeln. Im Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort wollen wir neue Erkenntnisse für die erfolgreiche Entwicklung unseres Projekts LeBeN gewinnen”, sagte Bürgermeister Christian Eheim am Montag (8. April 2019) in Amsterdam.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Die Konzeption der Gemeinde Graben-Neudorf für das Projekt LeBeN sieht vor, die Gemeindebibliothek unter einem Dach mit Gastronomie, offenen Werkräumen und dem Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung zu kombinieren und so zum Herzstück der “Neuen Mitte” zu machen.

“Es ist eine große Auszeichnung, dass die Kulturstiftung des Bundes das Potential unserer Konzeption erkannt hat und uns bei der Entwicklung von LeBeN unterstützt”, so Bürgermeister Christian Eheim.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

KARLSDORF | „Ich packe einen Koffer – meine letzte Reise“

60-sec-Video |   | Ausstellung in der Bibliothek am Mühlenplatz „Ich packe einen Koffer – …