Foto: Markus Varesvuo

„Glanzlichter 2020“ Naturfoto-Ausstellung im Naturkundemuseum Karlsruhe

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

Karlsruhe | Die Naturfotografie in ihrer ganzen Vielfalt gibt es wieder bei dieser beliebten Ausstellung im Naturkundemuseum Karlsruhe zu sehen. Sie präsentiert die Siegerbilder des jährlich ausgeschriebenen internationalen Naturfotowettbewerbs „Glanzlichter der Naturfotografie“, der nun schon zum 22. Mal stattfand.

Auf einen Blick:

Ausstellung zur Naturfotografie. Präsentation der Siegerbilder des Fotowettbewerbs ” Glanzlichter”. Vom 9.7. bis 6.9.2020 im Naturkundemuseum Karlsruhe.

Link zur Ausstellung

Aus den fast 17.000 Bildern, die von passionierten Naturfotografen aus aller Welt eingereicht wurden, hat die Jury um Mara Fuhrmann in acht verschiedenen Kategorien die schönsten Naturfotos ausgewählt und zur größten Foto-Wanderausstellung in Deutschland zusammengestellt. Eine Auswahl ist nun zusammen mit den Gewinnern der Sonderpreise Fritz-Pölking-Award und Junior-Award in der Ausstellung zu sehen.

Foto: “The Beauty of Plants” von Tero Viherto

 

„Glanzlichter-Naturfotograf 2020“ ist Markus Varesvuo aus Finnland mit dem Bild „Beuteflug“, das einen Seeadler beim Fischfang zeigt – genau in dem Augenblick, als der Vogel mit der Beute in den Fängen über das Wasser fliegt. Zu diesem Zeitpunkt stimmte alles: das Gegenlicht der untergehenden Sonne auf dem Gefieder des fliegenden Adlers, die Reflexionen im aufspritzenden Wasser und die Haltung des Tieres – Elemente, die dem eingefangenen Bild nach Ansicht der Jury eine besondere Atmosphäre geben.

Der „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotograf 2020“ ist der 14-jährige Luca Lorenz aus Berlin. Sein Foto „Schönes Auge“ zeigt die eindrucksvolle Aufnahme eines Feldhasen aus nächster Nähe.

Die Jury bestand dieses Jahr aus dem Naturfotografen Carsten Braun, dem CEWE-Projektmanager Bastian Freese sowie der Veranstalterin des Naturfoto-Wettbewerbs und Naturfotografin Mara Fuhrmann. Das Gewinnerbild des Fritz Pölking-Award suchte Gisela Pölking aus.

Haben Sie Tipps?
Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Siehe auch

SOLARENERGIE | Die Kraft der Sonne entdecken bei der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie

12.08.2020 | Der Strom kommt bei der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BruKiSA) auf dem Campus zwar immer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.