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BADEN-WÜRTTEMBERG | 50 Prozent der Menschen sprechen sich für einen Boykott der WM in Katar aus (Archiv 2022)

11.11.2022 | Wenige Tage vor Beginn der WM wünscht sich die Hälfte der Baden-Württemberger:innen einen Boykott durch die deutsche Nationalmannschaft  – nur 20 Prozent wollen überhaupt die WM verfolgen. Die Mehrheit gibt an, aus moralischen Gründen nicht schauen zu wollen. 

In der Novemberausgabe des Baden-Württemberg-Reports, der Online-Studie mit bislang 2.500 repräsentativen Befragten, zeigt sich ein ganz klares Bild gegen die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Nur 12 Prozent der Männer und nur vier Prozent der Frauen freuen sich aktuell auf die WM. Zudem sprechen sich 50 Prozent der Menschen im Südwesten sogar für einen Boykott durch die deutsche National-Elf aus.

Für 65 Prozent der Bevölkerung trübt der schlechte Umgang mit Menschenrechten und Umweltschutz die Freude auf dieses sportliche Großereignis am Persischen Golf. Sie geben an die TV-Übertragungen aus moralischen Gründen nicht zu verfolgen.

Dies sind die aktuellen Ergebnisse der aktuellen Befragung aus dem November 2022 zu den Sorgen, Ängsten und Hoffnungen der Baden-Württemberger.

So wird zudem deutlich, dass auch wenn die Sorgen und Ängste der Baden-Württemberger:innen um die steigende Inflation und Wirtschaftskrise bis Anfang November nicht weiter wachsen, die Menschen doch zurückhaltend sind, wenn es um die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke geht. Sechs Wochen vor Heilig Abend sagt jeder Zweite, dass es unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahr sparsamer zugehen wird. 44 Prozent wollen weniger Geld für die Geschenke ihrer Liebsten ausgeben, sieben Prozent können sich auf Grund der finanziellen Situation keine Geschenke zu Weihnachten leisten.

Um Ausgaben für Energie zu sparen, würden 76 Prozent der Befragten lieber kürzere Ladenöffnungszeiten bei den Geschäften oder 73 Prozent weniger Straßenbeleuchtung im öffentlichen Raum in Kauf nehmen, als dass sie auf die Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten verzichten würden (66 Prozent).

Seit Anfang September 2022 werden monatlich 1000 Baden-Württemberger:innen in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach ihren Sorgen, Hoffnungen und Wünschen befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, REGENBOGEN 2, und SCHWARZWALD RADIO haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest beauftragt.

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