NICHTS VERPASSEN?
Tauchen Tauchsportclub Bathyscaphe Forst

Forst | TSC Bathyscaphe – Tauchen für Kids

Bereits 19 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!

Tauchen Tauchsportclub Bathyscaphe ForstTauchen begeistert die Menschen schon immer. Dank moderner Ausrüstung sowie ausgereifter Ausbildungsmethoden ist es heutzutage fast jedem Menschen mit durchschnittlich körperlicher Gesundheit möglich, diesen Sport zu erlernen. Seit 1977 gibt es den 1. Tauchsportclub Bathyscaphe in Forst, sie bringen auch Kindern und Jugendlichen das Tauchen näher.

Wenn Andreas Gutgesell von seinen Tauchgängen erzählt, gerät er ins Schwärmen: „Kaum ein anderes Hobby bietet einem so schöne Augenblicke. Man erlebt eine schillernde Unterwasserwelt mit gigantischen Korallenriffen, mystische Schiffswracks und die buntesten Fische, aber auch beeindruckende Begegnungen mit anderen Unterwasserlebewesen. Atemberaubend ist es wenn ein Hai direkt über einem schwimmt. Aber ich schätze auch die Stille unter Wasser, hier kann ich richtig abschalten und lasse die Schönheiten der Unterwasserwelt auf mich wirken.“

Der 48-Jährige war schon immer vom Tauchen fasziniert, schon als Achtjähriger ging er mit einem Nachbar zum Tauchen. Kein Wunder möchte er vor allem jungen Menschen das Tauchen näher bringen und ihnen die Scheu vor der Tiefe nehmen. 1984 gründete er zusammen mit seinem Taucherfreund Stefan Bellm die Jugendabteilung des Tauchsportclubs und ist bis heute aktiver Trainer. Aber es plagen Nachwuchssorgen.

Das wollen die Taucher aus Forst gerne ändern und ein wenig Aufklärungsarbeit betreiben. Entgegen mancher Annahme können auch schon Kindern das Tauchen erlernen. Ab bereits acht Jahren, kann man abtauchen. Wenn der Arzt vorher die körperliche Fitness attestiert hat, kann das Tauchtraining starten. „Dabei werden die Kinder Schritt für Schritt ans Tauchen herangeführt”, erzählt Willi Westermann der seit vielen Jahren die Jugendgruppe Buddydiver im Verein leitet. „Generell findet das Training im Bruchsaler Hallenbad Sasch statt. Auch im Sommer. Allerdings gibt es auch Tauchgänge im Heidesee, je nachdem wie weit die Kinder sind. Die neuen Taucher dürfen erst nach einer theoretischen Einführung ins Wasser. Keiner wird ins „kalte Wasser“ geworfen.  Immer sind erfahrene Taucher an der Seite der Kinder und Jugendlichen. Sicherheit steht ganz oben. In der ganzen Vereinsgeschichte gab es noch nie einen Zwischenfall”, versichert der Tauchlehrer.

Tauchen Tauchsportclub Bathyscaphe ForstIm Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren können Jugendliche den Junior Tauchschein machen. Aber auch dann ist immer noch ein erwachsener Taucher an deren Seite. Mit fünfzehn Jahren kann der Schein dann in den Erwachsenenschein umgewandelt werden. Und dann kann man, wenn die Gesundheit mitmacht bis ins hohe Alter tauchen. Regelmäßige checks beim Arzt sind Pflicht.

Neben dem tauchen bietet der Tauchsportclub auch das Training im Finswimming (Wettkampfschwimmen) an. Die Jugendlichen des Bathyscaphe haben hier schon etliche Pokale nach Hause geholt. Es handelt sich dabei um eine dynamische, kraftvolle und ästhetische Sportart, die die schnellste Fortbewegungsart des Menschen im Wasser nur unter Ausnutzung der eigenen Muskelkraft und anderer physiologischer Fähigkeiten darstellt. Angelehnt an die Schwimmweise der Delphine schwimmt man mit einer einzigen Monoflosse an den Füßen.

Text: Christina Notheisen, Bilder: Willi Westermann

Tauchsportclub BR-Forst Bathyscaphe e.V.

Kronauer Allee, 76694 Forst
Telefon: 07251 84343

Kinder/Jugendtraining:
immer montags 17 bis 18  Uhr im Sasch Bruchsal

www.tsc-bathyscaphe.jimdo.com

Erstveröffentlichung in RegioMagazin WILLI 11/19

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite.

Siehe auch

Bretten | Komm Du mal mit! – Feuchtfröhlicher Badespaß mit Jenny und Armin

Bretten | Komm Du mal mit! – Feuchtfröhlicher Badespaß mit Jenny und Armin

Bretten +++ Spiel, Sport und Spaß | Dieses Mal traten Jenny und Armin in der …