NICHTS VERPASSEN?
Forst-Osterfeuer-Ostersamstag-2019
Foto: S. Werner

Forst | Osterfeuer zog Besucher in seinen Bann

Bereits 78 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Brauchtum | Flammen aus riesigem Reisighaufen loderten in den Nachthimmel

Feuer spendet Wärme und Licht. Schon seit etwa 400.000 Jahren gelingt es den Menschen, das Feuer zu beherrschen und seit dieser Zeit sichert es auch das Überleben unserer Gemeinschaft.

Doch Feuer hat neben dem praktischen Nutzen aber auch etwas Beruhigendes und Meditatives in sich. Es übt eine Faszination auf uns aus, der die meisten Menschen nicht widerstehen können. Das ist wohl auch der Grund, warum immer mehr Besucher zum traditionellen Osterfeuer der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Forst strömen, um sich vom großen Flammenschein in den Bann ziehen lassen.

Und vermutlich weniger wegen der liturgischen Bedeutung, die die christlichen Kirche im Osterfeuer sieht (siehe Infobox weiter unten).

Forst-Osterfeuer2-Ostersamstag-2019
Bild: S. Werner (zum Vergößern bitte klicken)

Am Ende waren es mehrere Hundert Besucher, die sich am Ostersamstagabend auf der großen Wiese beim Parkplatz des Heidesees in Forst einfanden. Um 20.30 Uhr wurde ein riesiger Reisighaufen entzündet und schon nach kurzer Zeit brannte er in einem imposanten Flammenbild.

Mitglieder der Feuerwehr Forst sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher, dabei war sicher die leckeren Pulled-Pork-Burger ein Highlight.

Herkunft und Bedeutung vom Osterfeuer

Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, hat aber seine Wurzeln vermutlich schon viel früher in der vorchristlichen Tradition Dabei steht das Osterfeuer symbolisch wohl für die Sonne als Mittelpunkt des menschlichen Lebens. Im Frühjahr wurde mit diesen Frühlingsfeuern die Sonne (als Sieger über den langen Winter) begrüßt. Seit dem 11. Jahrhundert sind die Osterfeuer auch in Deutschland nachgewiesen.

Ritual in der Osternacht

In der Feier der Osternacht wird das Feuer am Beginn der Liturgie vor der Kirche entfacht, geweiht und anschließend an diesem die Osterkerze entzündet. Diese wird dann in feierlicher Prozession unter dem dreimaligem Ruf des »Lumen Christi« (»Licht Christi«) in die noch dunkle Kirche getragen.

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

Siehe auch

Unfall A5

Forst/Bruchsal | Schwerer LKW-Unfall sorgt für großen Stau

Blaulicht | Sattelzug kracht in Stauende und reißt sich Ladung auf Mit dem Einsatzstichwort “Verkehrsunfall LKW …

Daniela Köhler Forst Opernsängerin Oper Musik

Forst | Ein Leben für die Musik

Reportage | Daniela Köhler aus Forst hat sich ganz der Musik verschrieben. Die Musik war in …